KREDITINSTITUT

Deutsche Bank-Aktie: Anlegerschutzvereinigung DSW beantragt bei Gericht Sonderprüfung

Deutsche Bank-Aktie: Anlegerschutzvereinigung DSW beantragt bei Gericht Sonderprüfung

WKN: 514000 ISIN: DE0005140008 Deutsche Bank AG

16,46 EUR
-0,07 EUR -0,39 %
13.12.2017 - 18:59
03.09.2015 09:28:00

Die Anlegerschutzvereinigung DSW will eine Sonderprüfung bei der Deutschen Bank nun auf juristischem Weg durchsetzen. Der Antrag sei beim Landgericht Frankfurt eingereicht worden, sagte der Vizepräsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Klaus Nieding, am Donnerstag zu Reuters.

Die Aktionärsschützer waren mit ihrem Vorstoß auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank im Mai durchgefallen. Knapp 86 Prozent hatten sich damals dagegen ausgesprochen, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO die Rückstellungen der Bank für Rechtsrisiken und ihr Risikomanagement durchleuchten soll. Nun muss das Gericht entscheiden, ob die Sonderprüfung trotzdem stattfinden soll.

"Das ist nicht nur ein formaler Akt", sagte Nieding. "Das Gericht muss Pflichtverletzungen zumindest für möglich halten." Die DSW habe dafür in ihrem Antrag aber ausreichend Gründe geliefert. Hinter dem Vorstoß stünden auch zahlreiche institutionelle Anteilseigner. Um den Antrag stellen zu können, braucht eine Aktionärsgruppe mindestens 40.000 Deutsche-Bank-Aktien.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank hatte die Sonderprüfung abgelehnt. Gerade die finanziellen Risiken aus den zahlreichen Rechtsstreitigkeiten, in die die Bank verwickelt ist, würden intern und extern schon vielfach untersucht. Die Angemessenheit der Rückstellungen werde zudem von den Jahresabschlussprüfern beurteilt. Der erhebliche Zusatzaufwand einer Sonderprüfung sei daher "nicht im Interesse der Gesellschaft und ihrer Aktionäre", hieß es in der Stellungnahme.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Ralph Orlowski/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,52 0,00% Deutsche Bank AG
DSW IncShs -A- 17,97 -1,70% DSW IncShs -A-

Aktienempfehlungen zu Deutsche Bank AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.12.17 Deutsche Bank Equal-Weight Morgan Stanley
13.12.17 Deutsche Bank buy HSBC
11.12.17 Deutsche Bank Neutral UBS AG
08.12.17 Deutsche Bank Sector Perform RBC Capital Markets
07.12.17 Deutsche Bank kaufen DZ BANK
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit