Ausgangssituation und Signal



Es ist eine echte Chance auf eine Bodenbildung, die uns die Aktien der Deutschen Bank derzeit bereithalten. Die Rede ist von der Unterstützung um 14 Euro, die sich zwischen April und Mai ausgebildet hat (siehe schraffierte grüne Fläche im Tageschart). Es sei darauf verwiesen, dass der zweite Boden der Korrekturbewegungen bereits höher lag als das vorhergehende Tief. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Investoren nach jeder Korrektur bereit sind, früher einzusteigen - und das zu höheren Kursen als nach dem Ende der vorhergehenden Korrekturphase. Aktuell lauten die charttechnisch relevanten Kursmarken 14,17 Euro als nächste bedeutsame Unterstützung und 15,34 Euro als nächster Widerstand nach oben.

Der langfristige Trend bei der Deutschen-Bank-Aktie zeigt abwärts, dies wird im Monatschart wie auch im Wochenchart ersichtlich. Die 200-Tagelinie - diese entspricht in etwa der 40-Wochenlinie im Wochenchart - zeigt steil abwärts und verläuft knapp oberhalb von 20 Euro. Damit notiert die Deutsche Bank rund 25 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Tage. Auch dies unterstützt die Annahme einer Erholung. Gleichsam lässt sich aus dem Verlauf der 200-Tagelinie ein attraktives Kursziel für eine Long-Strategie herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung



Die Deutsche Bank wurde durch die Ratingagentur Moody’s abgewertet. Der Aktienkurs quittierte dies am Dienstag mit Kursgewinnen. Dies darf als Zeichen von Stärke interpretiert werden. Eine Stärke, die auf eine attraktive Charttechnik stößt. Die Bodenbildung schreitet voran. Dies erlaubt das Platzieren eines relativ engen Stop-Loss-Kurses knapp unterhalb des bisherigen Jahrestiefs bei 13,03 Euro. Andererseits besteht die Chance auf eine Erholung, die im ersten Schritt bis an das April-Hoch bei 17,54 Euro führen könnte. Im Idealfall sehen wir erneut die Marke um 18,83/20,00 Euro.

Mit nachfolgendem Derivat der Emittentin HypoVereinsbank lässt sich auf eine Erholungsbewegung bei der Deutschen Bank wetten. Der Hebel beträgt 6,3 bei einer unbefristeten Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf und wurden so gewählt, dass diese noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefs liegen. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis passt!

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Bank
WKN HU4CLC
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 12,8327 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,8327 EUR
Hebel 6,3
Kurs Zertifikat 2,49 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,77 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,37 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,24 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 13,59 EUR
Stoppkurs 2 12,99 EUR
Zielkurs 1 17,54 EUR
Zielkurs 2 20,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de