Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Deutschen Bank korrigieren heute den fünften Tag in Folge. Damit hat sich unsere kritische Einschätzung vom 20. Dezember bestätigt - die Zeit für ein Short-Investment war ideal getimt! Das damals vorgestellte Derivat gewann 50 Prozent an Wert in nur zehn Handelstagen. Gleichwohl: Es besteht weiteres Abwärtspotenzial! Denn die Abwärtsbewegung gewinnt an Fahrt - Zeit für ein neues Short-Investment!

Erwartungsgemäß hat sich die Marke um 18,84 Euro als Widerstand nach oben erwiesen und die Notierungen der Deutschen Bank setzten Anfang der Woche zu einer Korrektur an. Damit hat sich, insbesondere im Wochenchart, eine kritische Kerzenformation ausgebildet, die in den Januar hineinreichen dürfte. Brisant: Mit Kursen um 16,90 Euro notieren die Papiere der Deutschen Bank nur knapp oberhalb einer Unterstützung, die bei 16,49 Euro liegt. Würde diese nach unten durchbrochen werden, so wäre mit einer beschleunigten Korrekturbewegung zu rechnen.

Wohin führt die derzeitige Korrektur? Unterstellen wir im neuen Jahr eine kräftigere Gegenbewegung nach unten - etwa dann, wenn auch der DAX einen Gang zurückschalten sollte -, so wäre die 200-Tagelinie als Kursziel zu benennen. Diese verläuft aktuell noch immer rund 14 Prozent unterhalb der momentanen Aktienkursnotierung - und damit in einem "überkauften" Bereich.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Das Korrekturpotenzial bei den Aktien der Deutschen Bank ist, trotz der vergangenen schwachen Tage, noch nicht ausgeschöpft. Nachfolgend präsentiertes Turbo-Short-Zertifikat besitzt einen Hebeleffekt von 7,7. Damit könnte sich im Idealfall noch immer eine Verdoppelung des Zertifikat-Preises einstellen. Die Laufzeit ist begrenzt und endet im März 2017.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank
WKN HU7P6A
Emittent HpoVereinsbank
Laufzeit 22.03.2017
Basispreis 19,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 19,0000 EUR
Hebel 7,7
Kurs Zertifikat 2,13 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,05 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,46 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,85 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 9,13 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 16,92 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 18,02 EUR
Stoppkurs 2 18,63 EUR
Zielkurs 1 13,97 EUR
Zielkurs 2 13,97 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de