Ausgangssituation und Signal



Der Wochenstart ist gelungen: Die Anteilsscheine der Deutschen Bank gewinnen im frühen Montagshandel knapp 1,9 Prozent an Wert. Die Abwärtsbewegung gegen Ende der vergangenen Handelswoche war damit nur von vorübergehender Natur und die Marke um 15,67 Euro konnte sich einmal mehr als Unterstützung behaupten. Interessant: Der Schwächeanfall vom Freitag stoppe fast punktgenau an der 21-Tagelinie (grüne Kurve), die mit ihrem steigenden Verlauf ebenfalls eine unterstützende Funktion auf den Kurs ausübt. Derzeit bewegen sich die Notierungen 2,5 Prozent oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts und damit, rückblickend betrachtet, auf einer gesunden Preisbasis - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Was die mittelfristige Tendenz anbelangt, so sollten Anleger den Wochenchart beachten. Jede Kerze innerhalb des Chartbilds beschreibt die Kursbewegungen innerhalb einer Handelswoche. Längere Zeitabschnitte lassen sich damit überschaubar darstellen; das größere Kursgebaren des Basiswertes kommt zur Geltung. Im Wochenchart auch ersichtlich: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) mit den Durchschnittspreisen der vergangenen 200 Handelstage. Diese hat Ende 2016 einen temporären Tiefpunkt markiert und weist nun wieder tendenziell aufwärts. Sie verläuft bei derzeit 15,42 Euro und sollte den Notierungen eine mittelfristige Unterstützung gewähren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Alles in allem also eine gute Ausgangsbasis für die Papiere des Bankhauses. Die Seitwärtsbewegung der vergangenen drei Wochen könnte damit als Konsolidierung innerhalb einer Aufwärtsbewegung betrachtet werden. Diese Konsolidierung dürfte mit Schlusskursen oberhalb von 16,44 Euro beendet sein. Die übergeordneten Kursmarken liegen bei 17,82 Euro (Widerstand) und 14,70 Euro (Unterstützung). Knapp unterhalb davon könnte ein erster Stopp-Losskurs angelegt werden. Als erstes Kursziel auf der Oberseite veranschlagen wir das bisherige Jahreshoch bei 17,82 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart






Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger auf eine Fortsetzung der begonnenen Erholung setzen möchte, kann sich ein Long-Derivat auf die Deutsche Bank zulegen. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, welche auf steigende Preise abzielt. Die Laufzeit ist offen und der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockout-Schwelle bei 12,81 Euro. Der Hebel: 4,8. Würde die bisherige Jahreshöchstmarke von 17,82 Euro getestet werden, so läge der erwartete Gewinn mit nachfolgendem Long-Papier bei rund 55 Prozent. Bei Notierungen um 20,40 Euro - dem Höchstkurs von 2016 - würde sich der Preis des Derivats um gut 130 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Deutsche Bank
Produkt CX8E60
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 12,8100 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,8100 EUR
Hebel 4,8
Kurs Zertifikat 3,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,74 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,62 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,99 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,65 EUR
Stoppkurs 2 13,39 EUR
Zielkurs 1 17,82 EUR
Zielkurs 2 20,40 EUR