von Andreas Büchler und Franz-Georg Wenner

Ausgangssituation und Signal

Im aktuellen Marktumfeld können Anleger nicht mehr nur nach Papieren mit Aufwärtstrends suchen. Auch starke Bewegungen nach Süden lassen sich profitabel nutzen, so beispielsweise die eindeutige Tendenz, die sich bei LPKF Laser & Electronics zeigt: Die im vergangenen Dreivierteljahr messbare Nachfrage bei 9,20 bis 9,50 Euro ist auf einmal weggebrochen, so dass der Kurs in den freien Fall übergegangen ist. Damit ist der bereits Anfang 2014 begonnene, langfristige Abwärtstrend nun erneut bestätigt worden.

Aus Seite 2: Empfehlung und Produktidee





Empfehlung und Produktidee

Jetzt ist der Weg nach unten frei, Hoffnung auf verstärktes Kaufinteresse besteht noch bei rund 7,50 Euro, wo die Aktie von 2010 bis 2012 einige Umschwünge zeigte. Doch bewährt ist erst wieder die Unterstützung bei 3,70 Euro. Soweit muss es gar nicht nach unten gehen, um mit dem Endlos Turbo Put der DZ-Bank zu verdienen. Er verwandelt Verluste der Aktie in Gewinne, die auch noch um das Dreifache verstärkt werden.

Schon am ersten Kursziel der Aktie würde das nicht laufzeitbeschränkte Papier rund 50 Prozent im Plus liegen. Wertlos wird es erst bei einer starken Erholung des Aktienkurses von 11,194 Euro, doch Widerstände bei rund 10,20 und 10,90 Euro im Tageschart dürften einen stärkeren Anstieg der Aktie zumindest unwahrscheinlich machen. Insgesamt ein ansprechendes Chance-Risiko-Verhältnis, mit dem auch bei fallenden Kursen verdient werden kann.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Monatschart
















Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de