LÄNDERREPORT

Die besten Finnland-Aktien

Die besten Finnland-Aktien

WKN: 870740 ISIN: FI0009000459 Huhtamäki Oyj (Huhtamaki, Huhtamaeki)

41,74 EUR
-0,16 EUR -0,39 %
27.09.2016 - 17:55
09.03.2016 07:38:00

Die Glanzzeiten der einstigen Vorzeige-AG Nokia sind längst vorbei. Und auch insgesamt hat die Volkswirtschaft im hohen Norden zu kämpfen. Trotzdem gibt es spannende Investments. Von Martin Blümel

Schmeichelhaft ist anders: Vor Kurzem wurde Finnland als der neue "kranke Mann Europas" bezeichnet. Ein Attribut, das man auch schon mal für Deutschland parat hatte - lang ist’s her. Später dann für Griechenland, Spanien, Portugal. Auch schon mal für Irland. Und jetzt also Finnland. Ironischerweise war es aber einer aus den eigenen Reihen, der dem Land diesen Stempel aufdrückte: Finanzminister Alexander Stubb.

Was ist da also los im hohen Norden? Man galt doch mal als Vorzeigeland. Wer erinnert sich nicht an die Glanzzeiten von Nokia, als der finnische Konzern mit 40 Prozent Marktanteil das globale Geschäft für Mobiltelefone dominierte. Zu besten Zeiten machte Nokia fünf Prozent von Finnlands Wirtschaftsleistung aus. Das ist ewig her. Dennoch reicht der langjährige Niedergang des Unternehmens wohl kaum aus, um die Malaise der gesamten finnischen Wirtschaft zu erklären.

Finnland hat 5,5 Millionen Einwohner, ein Bruttoinlandsprodukt von 205 Milliarden Euro und eine Exportquote von 40 Prozent. Und vermutlich ist Letzteres ein Problem. Die größten Außenhandelspartner sind Schweden, Deutschland und Russland. Da stören natürlich zum einen die von der EU verschärften Handelssanktionen gegen Russland. Zum anderen ist einer der Hauptexportartikel Papier. Und gerade diese Industrie hatte in den zurückliegenden Jahren mächtig mit den Folgen der Digitalisierung der Medien zu kämpfen. Papierhersteller wie UPM-Kymmene und Stora Enso können ein Lied davon singen - der Geschäftsverlauf war zuletzt genauso unstetig wie die Kursentwicklung der beiden Aktien. 20 Prozent weniger als zu Spitzenzeiten wird derzeit exportiert. Doch die Unternehmen haben sich inzwischen daran angepasst und Kapazitäten dichtgemacht. Wer die zahlreichen Rückschläge der Aktien zum Nachkaufen genutzt hat, konnte so mit den beiden Werten tatsächlich Gewinne machen. Aktuell bietet sich das wieder an. Bei aller Vorsicht.

Auf Seite 2: Unrühmliche Rekorde



Seite: 1 | 2 | 3 | 4

Weitere Links:


Bildquelle: 123RF

Nachrichten zu Huhtamäki Oyj (Huhtamaki, Huhtamaeki)

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Keine Nachrichten verfügbar.

Aktienempfehlungen zu Huhtamäki Oyj (Huhtamaki, Huhtamaeki)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
04.05.06 Huhtamäki Geldbrief
20.10.05 Huhtamäki kaufen Geldbrief
21.04.05 Huhtamäki Underperform Goldman Sachs
01.02.05 Huhtamäki Reduce UBS
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit