Qualität setzt sich durch. Das Zertifikat auf die ­globalen Qualitätsaktien, eine Investmentidee der Redaktion, die das Bankhaus Vontobel umsetzte, brachte seit Emission im Oktober 2016 nach Abzug der Gebühren ein Plus von im Schnitt 6,1 Prozent pro Jahr. Wichtigstes Merkmal der zehn Werte, die wir aus den 500 größten US-Konzernen sowie aus den 675 größten europäischen Unternehmen anhand von sieben Kriterien filtern, ist eine seit mindestens zehn Jahren steigende Dividende.

Einmal im Jahr werden die ­Indizes anhand der Kriterien durchsucht. Das war soeben zum jetzt dritten Mal der Fall. Das Ergebnis: Mit dem US-­Komponentenhändler Genuine Parts, dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé sowie dem französischen Industriedienstleister Rubis haben es drei Werte erneut in die Auswahl geschafft. Wir verabschieden uns von sieben Aktien, auch dem Highflyer Cincinnati Financial. Die Aktie des US-Versicherers überschritt die Bewertungsgrenzen. Mit BAE Systems, WH Smiths sowie Diageo flogen alle Briten raus.

Aus den USA kamen der Mo­torenhersteller Cummins und der Pharmariese Bristol-Myers Squibb hinzu. Mit Huhtamäki, einem Lebensmittelkonzern, und der Versicherungsholding Sampo schafften es zwei Firmen aus Finnland, mit dem Sicherheitsspezialisten Loomis eine aus Schweden in die Auswahl. Roche und die Vermögensverwaltung Partners Group verstärken die Schweiz-Fraktion.

Im Überblick:

Das Zertifikat
ISIN: DE000VN4AA16