DIVIDENDENSTARS

Die fünf dividendenstärksten Buffett-Aktien

Die fünf dividendenstärksten Buffett-Aktien

WKN: 900103 ISIN: US9843321061 Yahoo Inc

38,29 EUR
-1,44 EUR -3,61 %
23.09.2016 - 17:59
30.03.2016 05:27:00

Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway zahlt zwar nach wie vor keine Dividende. Dafür sind aber im Portfolio seiner Beteiligungsfirma einige Dividendenbringer zu finden. Börse Online stellt die fünf dividendenstärksten Titel vor. Von Jürgen Büttner

Mit seinen inzwischen 85 Jahren zählt Warren Buffett noch längst nicht zum alten Eisen Das hat die Investmentlegende aus Omaha vergangenen Samstag wieder einmal bewiesen. Denn pünktlich zum 50. Dienstjubiläum von Berkshire Hathaway legte die von Buffett geleitete Investmentgesellschaft ein neues Rekordergebnis vor. Konkret stieg der Überschuss 2015 verglichen mit dem Vorjahr von 19,9 Milliarden Dollar auf 24,1 Milliarden Dollar.

Obwohl Buffett dem abgelaufenden Geschäftsjahr 2015 das Prädikat "gut" verlieh, werden die Aktionäre auch dieses Mal wieder keine Dividende erhalten. Das hat auch damit zu tun, dass die mit einem feinen Gespür für lukrative Investments ausgestattete Anlage-Legende bessere Investmentmöglichkeiten für das erwirtschaftete Kapital sieht, als es an die Anteilseigner auszuschütten.

Er selbst scheint bei der Aktienwahl aber durchaus auch auf die Dividende als Kriterium zu achten. Zumindest spricht dafür die Tatsache, dass laut dem auf Dividenden spezialisierten Blog "Dividend Yield - Stock Capital, Investment" 92,5 Prozent der im Berkshire Hathaway enthaltenen Titel eine Dividende zahlen. Bevorzugt achtet Buffett bei der Titelselektion zwar als Auslesekriterium auf das Potenzial eines Unternehmens, langfristig zu wachsen. Doch wenn diese Rechnung aufgeht und die ebenfalls erhoffte Fähigkeit, einen stetig steigenden Cash Flow zu generieren, dann springen dabei als Nebenprodukt eben oft auch steigende Dividendenzahlungen ab.

Von den fünf dividendenstärksten Beteiligungen aus dem Buffett-Beteiligungs-Portfolio stammen vier aus den USA und ein Wert aus Frankreich. Börse Online nennt auf den nachfolgenden Seiten die Namen dieser Unternehmen und es wird auch noch etwas mehr über diese Titel verraten. Die Dividendenrendite dieser Aktien bewegt sich dabei zwischen 3,8 Prozent und 5,1 Prozent.

Auf Seite 2: Dividendenstarker Buffett-Favorit, Nummer eins



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Lucas Jackson/Reuters

Aktien in diesem Artikel

IBM Corp. (International Business Machines) 137,89 -1,30% IBM Corp. (International Business Machines)
Sanofi S.A. 68,52 -0,78% Sanofi S.A.
Verizon Communications Inc. 46,66 -0,02% Verizon Communications Inc.
Yahoo Inc 38,29 -3,61% Yahoo Inc

Nachrichten zu Yahoo Inc

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 18.261,45
-0,71%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit