NON CORE ASSETS

Finale 2016 - Commerzbank schließt ihre "Bad Bank"

Finale 2016 - Commerzbank schließt ihre

WKN: CBK100 ISIN: DE000CBK1001 Commerzbank

6,00 EUR
-0,05 EUR -0,81 %
26.08.2016 - 17:55
30.12.2015 19:45:00

Das hat sich Martin Blessing bis zum Schluss aufgehoben: Noch bevor der Commerzbank-Chef seinen Hut nimmt, wird die interne "Bad Bank" Geschichte sein, wie mehrere Insider berichten.

"Es wird Zeit, dass wir auch an dieser Stelle eine normale Bank werden", sagt einer von ihnen. Die auf den Namen NCA ("Non Core Assets") getaufte Sparte zum Abbau von Bilanzrisiken war im Sommer 2012 ins Leben gerufen worden. Damals hatte Blessing eine abrupte Kehrtwende vollzogen und den Ausstieg aus der Finanzierung von Schiffen und gewerblichen Immobilien verkündet. Seit es Anfang 2013 richtig los ging mit dem Großreinemachen, hat die NCA 2,2 Milliarden Euro Verlust geschrieben - drei Milliarden waren bis Ende 2016 eingeplant.

Gleichzeitig ist die NCA um 87 Milliarden auf 68 Milliarden Euro geschrumpft. Davon sind 46 Milliarden Euro Staatspapiere, die man bei der Commerzbank längst nicht mehr als toxisch betrachtet, sondern als willkommene Refinanzierung fürs eigene Geschäft. Von 19 Milliarden Euro an Schiffskrediten sind die Hälfte geblieben, aus 55 Milliarden Euro an Immobilienfinanzierungen wurden bis Ende September ganze zwölf Milliarden. Ende 2015 dürften nicht mehr als 20 Milliarden Euro an Immobilien- und Schiffskrediten übrig sein - das hatte sich die Bank eigentlich erst ein Jahr später vorgenommen.

Dass es mit der NCA zu Ende geht, zeigen zwei Personalien, die die Commerzbank Mitte Dezember beschloss. Sascha Klaus, der die Abwicklung der Immobilienkredite als Bereichsvorstand geleitet hatte, ist vom neuen Jahr an in der Mittelstandsbank in gleicher Funktion für Firmenkunden zuständig. Der ehemalige Vorstandssprecher der Deutschen Schiffsbank, Stefan Otto, geht für die Commerzbank nach Shanghai.

Auf Seite 2: KEINE KÜNDIGUNGEN MEHR NÖTIG



Seite: 1 | 2

Bildquelle: Lisi Niesner - Reuters

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 6,02 -0,38% Commerzbank

Nachrichten zu Commerzbank

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Commerzbank

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
26.08.16 Commerzbank Hold Warburg Research
12.08.16 Commerzbank Neutral BNP PARIBAS
08.08.16 Commerzbank Neutral Goldman Sachs Group Inc.
05.08.16 Commerzbank kaufen Bankhaus Lampe KG
05.08.16 Commerzbank Underweight Morgan Stanley
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit