Ausgangssituation und Signal



Der Aufwärtstrend Anfang August dauerte neun Tage und trug die Aktien von HeidelbergCement von 72,78 Euro bis auf 82,01 Euro (+12,7%). Seither konsolidieren die Anteilsscheine des Baustoffkonzerns auf hohem Niveau. Kein Wunder, verläuft der aktuelle Kurs doch gut sechs Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Historisch betrachtet stellt dies ein Extrembereich dar, der zur Vorsicht mahnt (s. Linienverlauf unterhalb des Tagescharts).

Gleichwohl muss diese kurzfristige Überhitzung bei der HeidelbergCement-Aktie in keine Korrekturphase münden. Denn der 21-Tagedurchschnitt (grüne Linie im Tageschart) steigt steil nach oben. Damit würde sich der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie selbst bei einem Seitwärtstrend auf ein wieder gesundes Maß reduzieren. Wichtig ist ohnehin, dass sich HeidelbergCement oberhalb der Marke von 80 Euro hält. Mit dem nun erfolgten Ausbruch über die 80er-Linie notieren die Titel so hoch wie letztmalig Mitte 2008. Der jüngste Höchstkurs wurde übrigens bei 82,01 Euro markiert. Diese Kursmarke ist nun als Widerstand zu betrachten.

Hält sich der Titel oberhalb der Kurslinie von 80 Euro, so könnte sich auf jetzigem Preisniveau eine hervorragende Einstiegschance eröffnen. Und dies sowohl für kurzfristig orientierte Trader als auch für langfristig ausgerichtete Investoren. Denn nach einem Ende der jetzigen Konsolidierung dürfte sich der langfristige Aufwärtstrend fortsetzen. Die Chancen dafür stehen gut, nachdem auch der MACD-Indikator im Wochenchart "grünes Licht" nach oben gibt. Der MACD ("Moving Average Convergence/Divergence") wird aus gleitenden Durchschnittskursen gebildet und will den längerfristigen Trendverlauf aufzeigen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Aktien von HeidelbergCement steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der jüngste Höchstkurs bei 82,01 Euro überboten werden. Dann wäre der Weg frei bis in den Bereich um 98 Euro. Damit hätte HeidelbergCement ein Kurspotenzial von rund 19 Prozent. Ein Kurspotenzial, welches sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 5,2 verstärken lässt. Damit lockt mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat ein potenzieller Gewinn von rund 100 Prozent.

Basis- und Knockout-Preis liegen bei diesem Produkt gleichauf bei derzeit 65,08 Euro und damit noch unterhalb des Juli-Tiefs. Zudem lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten. Dieser könnte anfänglich bei etwa 72,78 Euro oder 69,90 Euro angelegt sein. Damit besticht das hier präsentierte Hebelzertifikat auf HeidelbergCement mit einem überzeugenden Chance-Risikoprofil.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-OS
Basiswert HeidelbergCement AG
WKN SE3045
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 65,0811 EUR
Knock-Out-Schwelle 65,0811 EUR
Hebel 5,2
Kurs Zertifikat 1,57 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,78 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,49 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,67 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 80,46 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 72,78 EUR
Stoppkurs 2 69,90 EUR
Zielkurs 1 98,00 EUR
Zielkurs 2 121,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de