Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Innogy konsolidieren am Dienstagmorgen auf hohem Niveau und geben in den ersten beiden Handelsstunden knapp 0,70 Prozent auf 38,41 Euro nach. Dem gestrigen Kursfeuerwerk um bis zu 15,8 Prozent folgt damit eine Verschnaufpause. Rückblick: Am Wochenende wurde bekannt, dass es zu einer Zerschlagung von Innogy kommen wird, wobei Teile auf RWE und E.On übergehen werden. Während Fundamentalanalysten über die Auswirkungen dieses Deals spekulieren, haben Technische Analysten bereits die Schlüsselmarken im Visier. Denn ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung wird zwangsläufig kommen und damit die Weichen über die weitere Kursrichtung bei Innogy stellen.

Als nächster Widerstand ist das Tageshoch vom Montag im Auge zu behalten. Dieses lag bei 40,03 Euro. Die nächste Unterstützung findet sich bei 38,15 Euro. Diese horizontale Preislinie findet ihren Ursprung im vergangenen Oktober und gab den Notierungen damals bereits Halt - siehe Tageschart. Ein weitaus kräftigerer Halt verspricht jedoch die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie bewegt sich bei derzeit 35,95 Euro. Knapp unterhalb davon, bei 35 Euro, findet sich eine weitere Schlüsselmarke. Von dort ausgehend kam es am Montag zu der kräftigen Kursbewegung. Würden die Notierungen im Rahmen einer Korrektur bis dorthin fallen, so wäre die (charttechnische) Welt bei Innogy durchaus noch in Ordnung - und die Kurslücke, die übers Wochenende entstanden ist, geschlossen. Doch Achtung: Nicht jede Kurslücke muss zwangsläufig geschlossen werden!



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der kräftige Kursauftrieb vom Montag führte dazu, dass die Innogy-Aktie derzeit knapp 17 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) notiert. Dies wird aus der Grafik unterhalb des Tagescharts ersichtlich. Angesichts des Preisauftriebs zu Wochenbeginn sollte dieser Fakt für sich alleine genommen aber nicht überbewertet werden, zumal dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt täglich um 0,33 Euro steigt. Wer als Anleger auf langfristig weiter anziehende Notierungen bei Innogy setzen möchte, sollte seinen Stopp-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie, oder - etwas näher platziert - unterhalb der 200-Tagelinie setzen. Andererseits wären Kurse oberhalb von 40,03 Euro als neuerliches Kaufsignal zu betrachten. Das nachfolgende Kursziel läge dann bei 42,68 Euro, dem bisherigen Allzeithoch und im Wochenchart ersichtlich. Für den Fall, dass auch diese Kursmarke nach oben durchbrochen wird, würden wir ein Kurspotenzial bis auf 45 Euro benennen. Diese Marke läge knapp fünf Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Charttechnik bei der Innogy-Aktie sieht insbesondere im langfristigen Zeitfenster vielversprechend aus. Anleger sollten bei einem Investment aber darauf achten, mit einem relativ großzügig bemessenen Stop-Losskurs zu agieren - siehe unsere Vorschläge in der nachfolgenden Tabelle. Dafür sollte andererseits aber der Kapitaleinsatz reduziert werden, um das potenzielle Risiko im Falle einer größeren Korrektur in Schach zu halten.

Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat, mit dem sich auf weiter anziehende Kurse bei der Innogy-Aktie spekulieren lässt. Das Long-Derivat kommt aus dem Hause der HSBC und weist einen Hebel von 5,4 auf. Die Laufzeit ist offen und sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen gleichauf bei 31,56 Euro. Sollte das bisherige Allzeithoch bei 42,68 Euro erreicht werden, so hätte dies einen Gewinn von rund 60 Prozent zur Folge. Notierungen um 45 Euro brächten einen rechnerischen Profit von knapp 90 Euro hervor.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Opt.schein
Basiswert Innogy SE
Produkt TR2R6P
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 31,5640 EUR
Knock-Out-Schwelle 31,5640 EUR
Hebel 5,382
Kurs Zertifikat 7,13 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,51 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,41 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 11,32 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 13,64 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 38,45 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 35,85 EUR
Stoppkurs 2 32,75 EUR
Zielkurs 1 42,68 EUR
Zielkurs 2 45,00 EUR