BO-EINSCHÄTZUNG

Lanxess-Aktie mit positiven Analysten-Kommentaren: Wie Anleger jetzt handeln sollten

Lanxess-Aktie mit positiven Analysten-Kommentaren: Wie Anleger jetzt handeln sollten

WKN: 508810 ISIN: DE0005088108 Baader Bank AG

1,88 EUR
-0,03 EUR -1,67 %
23.10.2017 - 15:36
09.09.2017 03:40:00

In einer Studie vom Freitag heben die Analysten der Baader Bank die Bewertung des Spezialchemiekonzerns Lanxess von Halten auf Kaufen hoch. Nach der vergangenen Korrektur entspräche der Kurs nun wieder den Markterwartungen, heißt es. Doch noch mehr Gründe sprächen für einen Einstieg in die Aktie. Von Birgit Haas

So sei die Aktie nun attraktiv bewertet. Zudem stimmt die Experten optimistisch, dass Lanxess das schwierige Kautschukgeschäft, das 2015 in das Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo mit dem saudischen Ölgiganten Saudi Aramco eingebracht wurde, konsolidieren wolle. Überkapazitäten und Preisverfall im Kautschukgeschäft hatten zur jüngsten Krise von Lanxess beigetragen. Als Argument für ein Investment in Lanxess spräche laut Baader Bank auch, dass Lanxess von neuen Brandschutzvorschriften und dem Trend zur E-Mobilität profitieren dürfte.



"In den zurückliegenden Jahren haben wir die Hausaufgaben gemacht, jetzt können wir wieder mitspielen", sagte Vorstandschef Matthias Zachert erst am Dienstag. Lanxess habe sich deutlich verschlankt, seinen Fokus auf profitable, mittelgroße Märkte gelegt und inzwischen eine größere Präsenz in den Wachstumsregionen Nordamerika und Asien. Das Unternehmen setzt sich nun neue mittelfristige Finanzziele und strebt ab 2021 eine operative Rendite zwischen 14 und 18 Prozent an.


Ein wichtiger Faktor zum Erreichen des Renditeziels seien die Einsparungen aus der Übernahme des US-Rivalen Chemtura - dem größten Zukauf in der Firmengeschichte. Bis zum Jahr 2020 will Lanxess die jährlichen Kosten um rund 100 Millionen Euro senken, davon rund 25 Millionen Euro in diesem Jahr.

Während die Anleger die Stellungnahme des Lanxess-Chefs nicht überzeugte, reagieren sie auf die Studie der Baader Bank positiver. Der Aktienkurs verließ seinen Abwärtstrend, fand seinen Boden und stieg leicht an.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Lanxess AG

Aktien in diesem Artikel

Baader Bank AG 1,89 0,21% Baader Bank AG
LANXESS AG 67,69 -0,54% LANXESS AG

Aktienempfehlungen zu Baader Bank AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit