BO-EINSCHÄTZUNG

Medigene-Aktie mit Kursfeuerwerk: Was Anleger jetzt tun sollten

Medigene-Aktie mit Kursfeuerwerk: Was Anleger jetzt tun sollten

WKN: A1X3W0 ISIN: DE000A1X3W00 MediGene AG

12,95 EUR
0,13 EUR 1,05 %
23.10.2017 - 06:00
06.09.2017 05:45:00

Vor wenigen Tagen galt Medigene noch als potenzieller Abstiegskandidat aus dem TecDax - der Börsenumsatz war zu gering. Doch das aktuelle Kursfeuerwerk der Biotech-Aktie könnte das in letzter Minute verhindern. Von Birgit Haas

In nur einer Woche hat der Kurs des Münchner Immuntherapie-Spezialisten knapp verdoppelt. Übernahmefantasien trieben Anleger in die Aktie. Denn der Pharmakonzern Gilead hat US-Wettbewerber Kote Pharma für 11,9 Milliarden Dollar übernommen - Aktionäre erhalten einen Aufschlag von 30 Prozent.



Börsianer rechneten schnell aus, dass Medigene bei einer Übernahme rund eine Milliarde Dollar wert wäre - was deutlich über dem aktuellen Börsenwert liegt. Und die auf Krebstherapien spezialisierte Branche ist stark in Bewegung. Dolores Schendel, Forschungs- und Entwicklungsvorstand von Medigene, hatte in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass der jüngste Übernahmevorstoß von Gilead Sciences in Richtung Kite Pharma zeige, wie interessant Immuntherapien auch aus kommerzieller Hinsicht seien.


Die Medigene-Aktie profitiert aber auch davon, dass die Münchner derzeit in Boston bei einem Immuntherapie-Kongress eine Plattform zur Analyse bestimmter Zellen vorstellt, die bei der immuntherapeutischen Behandlung von Bedeutung sind. Ein wichtiger Schritt in der Kooperation mit dem Partner Bluebird Biotech, über die Investoren bei Vorlage der letzten Zahlen wenig gehört hatten. Mit denen entwickelt Medigene eine Immuntherapie, die auf den Ansatz von einer jüngst in den USA zugelassenen Gentherapie aus dem Hause Novartis aufsetzt. Kite Pharma will im vierten Quartal mit einem Novartis-Konkurrenz-Produkt auf den Markt kommen.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Medigene

Aktien in diesem Artikel

Gilead Sciences Inc. 69,52 1,32% Gilead Sciences Inc.
Kite Pharma Inc 179,79 -0,01% Kite Pharma Inc
MediGene AG 12,85 -0,93% MediGene AG
Novartis AG 72,77 -0,05% Novartis AG

Aktienempfehlungen zu MediGene AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
04.09.17 MediGene Halten Independent Research GmbH
08.08.17 MediGene buy Oddo Seydler Bank AG
03.08.17 MediGene buy Baader Bank
12.05.17 MediGene neutral Independent Research GmbH
12.05.17 MediGene buy Oddo Seydler Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 2.486,53
-0,34%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit