Die Biotechunternehmen Morphosys und Emergent BioSolutions wollen einen Wirkstoff gegen Prostatakrebs gemeinsam entwickeln und vermarkten. Bei MOR209/ES414 handele es sich um einen Antikörper, der von Emergent entwickelt worden sei, teilte das TecDax-Unternehmen am späten Dienstagabend mit.

Morphosys erhält demnach die weltweiten Vermarktungsrechte, mit Ausnahme der USA und Kanada. Dort behalte Emergent die Vermarktungsrechte. Das US-Unternehmen bekomme eine Vorauszahlung in Höhe von 20 Millionen Dollar sowie potenzielle Meilensteinzahlungen von bis zu 163 Millionen Dollar. Diese seien an bestimmte Ereignisse gekoppelt, darunter die Entwicklung des Mittels in mehreren Indikationen und die Zulassung in verschiedenen Märkten.

Die 1992 in Martinsried bei München gegründete Morphosys kooperiert mit großen Pharmakonzernen in der Arzneientwicklung. Dabei setzt das Unternehmen seine Antikörper-Sammlung ein, um neue Wirkstoffe zu finden. Bei den firmeneigenen Projekten konzentriert sich die Gesellschaft auf Antikörper gegen entzündliche Erkrankungen und Krebs.

Reuters