Der Rückversicherer Münchener Rück (Munich Re) hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 2,6 Milliarden Euro eingefahren und sein Gewinnziel von "deutlich über 2,3 Mrd. €" übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr war der Gewinn allerdings um etwa eine halbe Milliarde Euro rückläufig. Der DAX-Konzern verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf den Umbau der Düsseldorfer Erstversicherungstochter Ergo, was zu einem kleinen Verlust in der Sparte führte.

"Wir sind mit dem Ergebnis 2016 zufrieden. Mit unserer starken Marktposition, unserer Kundennähe und erfolgreichem Kapitalanlagemanagement konnten wir den niedrigen Zinsen und dem intensiven Wettbewerb auf den Rückversicherungsmärkten weitgehend trotzen", sagt Finanzvorstand Jörg Schneider.

Trotz des Gewinnrückgangs will die Münchener Rück 8,60 Euro je Aktie ausschütten. Das sind 35 Cent mehr als vor einem Jahr. "Munich Re bleibt seiner aktionärsfreundlichen und nachhaltigen Dividendenpolitik treu. Wir sind überzeugt, dass wir das jetzt erreichte Dividendenniveau auch in Zukunft halten und in der Tendenz weiter ausbauen können", kommentiert Schneider.

Einschätzung der Redaktion



Die Aktie der Münchener Rück bleibt ein attraktiver Dividendentitel. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei knapp fünf Prozent. Für Langfristanleger bietet sich ein Einstieg an.

Kursziel: 206 Euro

Stoppkurs: 153 Euro