von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal



Den Grundstein für einen frischen Aufwärtstrend legte die Munich Re-Aktie bereits Ende Oktober mit dem Sprung über die 200--Linie sowie den starken mehrmonatigen Verkaufsbereich um 176 Euro. Ab dann ging es fast nach Lehrbuch weiter: Das Papier legte kurzfristig weiter zu, war aber schnell recht überhitzt, was an einer Abweichung von sechs Prozent über den Monatsdurchschnittskurs unschwer abzulesen war (blauer Indikator unter dem Tageschart). Pünktlich an der nächsten charttechnischen Hürde um 184 Euro drehte der Kurs dadurch wieder nach unten und fiel zurück an das ehemalige Ausbruchsniveau an der 176er-Marke, welches sich nun vom Widerstand in eine Unterstützung verwandelte. Nach dieser kleinen Korrektur ist die Aktie nun auch nicht mehr überkauft, und kann zur nächsten Etappe auf dem Weg nach oben ansetzen.

Empfehlung



Für Anleger, die auf dem aktuellen Niveau in den Markt einsteigen wollen, ist die Aktie sehr gut geeignet. Erst unterhalb der Jahrestiefs um 156/158 Euro würde sich die Prognose wieder eintrüben. Knapp darunter liegt auch der Basispreis des am Ende der Analyse vorgestellten Turbo Calls der Münchener Rück, mit dem besonders mutige Anleger auf eine Trendfortsetzung spekulieren können. Das Risiko des Totalverlusts einer Hebel-Spekulation lässt sich mit einem Stopp knapp unter der 168er-Marke etwas reduzieren. Dort befindet sich etwa die Mitte der mehrmonatigen Tradingrange, aus der die Aktie nun nach oben ausgebrochen ist. Im Gegenzug für die Gefahr vervielfacht das Produkt Kursgewinne um den Faktor 8,5, wodurch eine Rendite von 50 bis 120 Prozent möglich ist, wenn die nächsten Kursziele erreicht werden. Doch auch als Direktinvestition ist die Aktie spannend, sie hat Potenzial von 15 bis 20 Prozent über ihren 200-Tage-Durchschnittskurs, aktuell beträgt die Differenz weniger als 3 Prozent.

Tageschart





Wochenchart





Produktidee
























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de