Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der im DAX gelisteten Munich Re (vormals: Münchener Rück) notieren an einer langfristigen Unterstützung. Seit Anfang Dezember 2015 haben die Aktien bis zu 27 Prozent an Wert verloren. Hier kam die jüngste Abwärtsbewegung bei Kursen um 140 Euro zum Stoppen und der Aktienkurs drehte wieder nach oben. Kurs aktuell: Um 149 Euro.

Gerade ein Blick auf den Wochenchart, der den längerfristigen Kursverlauf einer Aktie preisgibt, offenbart derartige Unterstützungslinien. Diese liegen oftmals schon jahrelang zurück, sind für Charttechniker aber auch heute noch bedeutsam. Letztmalig hat sich die Unterstützung bei 140 Euro im Sommer 2014 bewährt. Die jüngste Abwärtsbewegung hat dazu geführt, dass Munich Re derzeit knapp 13 Prozent unterhalb seiner Durchschnittskurse der vergangenen 200 Tage (Im Wochenchart: 40 Wochen) notiert. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit darf dies als Extrembereich bezeichnet werden, der zu einer Gegenbewegung nach oben animiert.

Der Tageschart offenbart das kurzfristige Kursgebaren der Munich-Re-Aktie. Das Papier befindet sich derzeit noch in einem intakten kurzfristigen Abwärtstrendkanal. Auch die 21-Tagelinie verläuft abwärts gerichtet. Sie zeigt den kurzfristigen Trend in geglätteter Form auf. Im Zuge der gegenwärtigen Stärke beim DAX könnte es jedoch zu einem Ausbruch nach oben kommen. Das erste Kursziel läge dabei im Bereich des Widerstands bei 160 Euro. Hält die freundliche Tendenz bei, sind mittelfristig Kurse um 170 Euro vorstellbar. Hier verläuft aktuell die 200-Tagelinie.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf eine flotte Gegenbewegung bei der Munich Re bauen will, kann die Kursbewegungen hebeln. Etwa mit dem nachfolgenden Derivat der Emittentin BNP Paribas. Dieses Hebelzertifikat ist mit einem Hebel von derzeit 8,9 ausgestattet bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 132,83 Euro und damit noch unterhalb des signifikanten Tiefs bei 133,20 Euro aus dem Jahre 2013 (siehe Wochenchart). Gleichwohl sollte mit einem individuellen Stop-Losskurs gearbeitet werden. Gelingt der Aktie eine Erholung bis 160 Euro, so würde das präsentierte Derivat rund 60 Prozent höher notieren. Es ist der Reiz einer schnellen Aufwärtsbewegung, der in die MuRe lockt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert MuRe
WKN PA1AT3
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 132,8267 EUR
Knock-Out-Schwelle 132,8267 EUR
Hebel 8,9
Kurs Zertifikat 1,68 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,69 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,79 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 149,80 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 139,80 EUR
Stoppkurs 2 133,10 EUR
Zielkurs 1 160,00 EUR
Zielkurs 2 171,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de