Analyst Gurpreet Gujral sorgte vor allem mit seinem massiv eingestampften Kursziel von 9 Euro für die Nordex-Aktie für Aufmerksamkeit. Damit signalisiert der Experte weiteres Rückschlagsrisiko von gut 20 Prozent. Dabei hat sich der Wert der Nordex-Aktien im laufenden Jahr bereits fast halbiert, während der TecDax um ein Viertel zulegen konnte.

Gujral geht davon aus, dass der Auftragseingang von Nordex 2017 enttäuschen wird. Die Markterwartungen für das Folgejahr dürften dann nach unten korrigiert werden.

In seiner Studie ist Gujral nun deutlich defensiver als bislang: Den Umsatz des Windturbinenherstellers erwartet er 2018 um 11 Prozent niedriger als bisher. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) und beim Ergebnis je Aktie (EPS) schraubte er seine Erwartungen sogar um 19 beziehungsweise 71 Prozent zurück. Da die negative Geschäftsentwicklung anhalten sollte, senkte Gujral auch seine Umsatz- und Ebitda-Prognosen für 2019 um 13 beziehungsweise 19 Prozent