von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Nachdem sich der Kurs im letzten Quartal des vergangenen Jahres durch wiederholtes Kaufinteresse bei 12/12,20 Euro stabilisiert hat, entspannte sich die Lage bei SGL Carbon zunächst. Doch sobald der Kurs an die 200-Tage-Linie kletterte, kam sofort wieder Verkaufsdruck auf - und das mehrfach. Dies mündete in den vergangenen beiden Monaten in eine Seitwärtsbewegung, deren Untergrenze bei rund 14,50 Euro die Aktie nun mehrfach nach unten durchbrochen hat. Ein Fehlsignal ist damit so gut wie ausgeschlossen, weiter fallende Notierungen drohen.

Empfehlung und Produktidee

Im besten Fall testet die Aktie nur ein weiteres Mal die Unterstützungszone bei 12/12,20 - doch selbst dann können mutige Anleger mit dem Mini Future Bear der HypoVereinsbank fast 50 Prozent Plus erzielen. Das Zertifikat hebelt Kursverluste der Aktie um das 4,2-fache und verwandelt sie in Gewinne. Im Gegenzug dafür verfällt es wertlos wenn die Aktie zurück auf 16,50 klettert. Doch der knapp darunter liegende Widerstand, der aus zwei Zwischenhochs resultiert, dürfte das verhindern. Schon die 200-Tage-Linie bei aktuell rund 15,50 und die 21-Tage-Linie einen knappen Euro darunter werden momentan als Auslöseschwellen für Verkäufe genutzt, so dass ein Richtungswechsel das mit Abstand unwahrscheinlichere Szenario ist. Damit ist das Chance-Risiko-Verhältnis für eine schnelle Short-Spekulation überdurchschnittlich gut. Angesichts des Totalverlustrisikos bei allen Hebelprodukten sollten Anleger dennoch nur Kleinstbeträge setzen.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee

































Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de