UNTERHALTUNGSELEKTRONIK

Samsung-Aktie: Apple-Rivale verbucht schwächstes Quartal seit mehr als drei Jahren

Samsung-Aktie: Apple-Rivale verbucht schwächstes Quartal seit mehr als drei Jahren

WKN: 865985 ISIN: US0378331005 Apple Inc.

95,10 EUR
-0,21 EUR -0,22 %
26.08.2016 - 17:59
30.10.2014 07:46:44

Der weltweit größte Smartphone-Hersteller Samsung hat das schwächste Quartalsergebnis seit mehr als drei Jahren verbucht. Nach den am Donnerstag vorgelegten endgültigen Zahlen brach der Betriebsgewinn von Juli bis September gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 60,1 Prozent ein auf umgerechnet 3,09 Milliarden Euro. Das ist das schwächste Vierteljahr seit dem zweiten Quartal 2011.

Für das vierte Quartal gab sich der Konzern vorsichtig optimistisch: Es werde ein Gewinnanstieg erwartet, Grund sei vor allem die saisonal bedingt starke Nachfrage nach Fernsehgeräten.

Der Ausblick für die Handy-Sparte bleibe aber unsicher, erklärte der Konzern weiter. Hier rechnen Experten mit dem schwächsten Betriebsergebnis seit drei Jahren - trotz des neuen Galaxy Note 4. Die Zeiten, da Samsung Rekordverkäufe bei seinen Handys vermeldete, sind Analysten zufolge vorbei.

Samsung macht vor allem die wachsende Konkurrenz des US-Konzerns Apple und der chinesischen Hersteller zu schaffen. Die Handys der Südkoreaner sind zwar billiger als die iPhones von Apple, aber teurer als die chinesischen Geräte etwa von Lenovo und Xiaomi.

Vorläufige Zahlen für das Quartal von Juli bis September hatte Samsung bereits Anfang des Monats vorgelegt.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Edgar Su / Reuters

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 95,10 -0,22% Apple Inc.

Nachrichten zu Apple Inc.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.07.16 Apple Outperform Macquarie Research
27.07.16 Apple overweight JP Morgan Chase & Co.
27.07.16 Apple overweight Morgan Stanley
27.07.16 Apple Outperform Bernstein Research
27.07.16 Apple buy Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit