SCHNELLZÜGE

Siemens-Aktie: Konzern und Alstom springen auf einen Zug auf - Was Anleger wissen müssen

Siemens-Aktie: Konzern und Alstom springen auf einen Zug auf - Was Anleger wissen müssen

WKN: 723610 ISIN: DE0007236101 Siemens AG

116,20 EUR
-1,34 EUR -1,14 %
20.10.2017 - 16:10
28.09.2017 04:10:00

Die Schnellzüge ICE und TGV sollen künftig aus einer Hand kommen. Siemens will dazu seine Zugsparte mit der des französischen Konkurrenten Alstom zusammenlegen. Darüber entscheiden heute sowohl die Aufsichtsräte von Siemens als auch die Verwaltungsräte der Franzosen. Von Birgit Haas

An der Börse kam die Nachricht gut an: Beide Aktienkurse zogen nach oben. Mit der Fusion schmieden Siemens und Alstom einen Gegenspieler zu der unangefochtenen Nummer eins in der Welt der Zugbauer: dem chinesischen Konzern CRRC. Siemens-Konzernchef Joe Kaeser wirbt seit Monaten dafür, dem Branchenriesen einen starken Rivalen entgegenzusetzen. CRRC drängt massiv auf den Weltmarkt. Mit einem Umsatz von umgerechnet 30 Milliarden Euro ist er doppelt so groß wie eine fusionierte Siemens-Alstom, die auf 15 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 60.000 Beschäftigte käme.



Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll die Zug-Sparte Siemens Mobility auf Alstom verschmolzen werden. Siemens soll an dem fusionierten Konzern 50 Prozent plus eine Aktie halten. Dafür stellen die Franzosen den Vorstandschef.


Neben den Aufsichtsgremien der Konzerne müssen noch die Bundesregierung sowie die Kartellbehörden ihr Ja-Wort geben. Durch die Verschmelzung von Siemens und Alstom entsteht eine starke europäische Marktmacht. Die Wettbewerbshüter könnten das Projekt also noch stoppen.

Diese Bedenken hätte es beim Zusammenschluss mit den kanadischen Konkurrent Bombardier wohl nicht gegeben. Kaeser hatte lange mit dieser Version geliebäugelt, aber in letzter Minute Zweifel an der Stabilität von Bombardier bekommen.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion

Seite: 1 | 2

Bildquelle: Siemens AG

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 35,31 0,80% Alstom S.A.
Barclays plc 2,16 0,05% Barclays plc
CRRC Corporation Ltd (H) 0,82 2,75% CRRC Corporation Ltd (H)
Siemens AG 115,90 -1,28% Siemens AG

Nachrichten zu Siemens AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Siemens AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.10.17 Siemens Equal weight Barclays Capital
19.10.17 Siemens buy Baader Bank
18.10.17 Siemens Neutral JP Morgan Chase & Co.
17.10.17 Siemens buy UBS AG
17.10.17 Siemens Equal weight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit