UPDATE

Sixt Leasing Aktie mit Börsencrash: Gewinnwarnung vertreibt Anleger

Sixt Leasing Aktie mit Börsencrash: Gewinnwarnung vertreibt Anleger

WKN: A0DPRE ISIN: DE000A0DPRE6 Sixt Leasing SE

18,30 EUR
-0,27 EUR -1,45 %
24.11.2017 - 16:50
20.10.2017 21:36:54

Die von Sixt Leasing ist am Freitag nach einer Gewinnwarnung abgestürzt. Am Vormittag notierte das Papier 11 Prozent tiefer bei 20,22 Euro. Die Ergebnisprognose werde angepasst, teilte die Tochter des Autovermieters Sixt am Donnerstag Abend in einer Pflichtveröffentlichung mit. Die Sixt-Aktie zeigte sich davon nahezu unberührt. Am Vormittag lag das Papier drei Prozent im Plus. Sixt hält rund 40 Prozent an der Leasing-Gesellschaft. Von Thomas Schmidtutz



Nach vorläufigen Zahlen rechnet Sixt Leasing für das laufende Jahr nun mit einem Vorsteuergewinn von rund 30 (Vorjahr: 31,6) Millionen Euro. Bislang hatte das Unternehmen einen Anstieg von "im hohen einstelligen Bereich" in Aussicht gestellt. Zur Begründung für die Korrektur verwiesen die Pullacher auf höhere Investitionen vor allem in die IT sowie eine "zusätzliche Risikovorsorge für die Restwerte der Leasingfahrzeuge".



Der Markt für gebrauchte Dieselfahrzeuge war in Deutschland wegen des drohenden Dieselverbots zuletzt arg ins Rutschen gekommen. Beobachter gehen davon aus, dass die sinkenden Preise für gebrauchte Dieselfahrzeuge Leasing-Anbieter besonders hart treffen dürfte.


Erst vor zwei Wochen hatte das Unternehmen überraschend mitgeteilt, den zum Jahresende auslaufenden Vertrag von Vorstandschef Rudolf Rizzolli nicht zu verlängern. Nachfolger des gebürtigen Südtirolers soll zum 1. Januar 2018 Thomas Spiegelhalter (53) werden. Spiegelhalter war zuletzt Chef des Mercedes-Händlers Beresa.

Weitere Links:


Bildquelle: Sixt SE

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG 70,00 0,14% Daimler AG
Sixt SE St. 74,31 0,08% Sixt SE St.
Sixt Leasing SE 18,40 0,22% Sixt Leasing SE

Aktienempfehlungen zu Sixt Leasing SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.10.17 Sixt Leasing Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.09.17 Sixt Leasing buy Baader Bank
18.08.17 Sixt Leasing kaufen DZ BANK
11.05.17 Sixt Leasing buy Warburg Research
10.05.17 Sixt Leasing Hold Commerzbank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit