Ausgangssituation und Signal



Was für ein Tag! Die Aktien von ThyssenKrupp gingen mit einem Plus von fünf Prozent in die neue Woche. Damit notiert der Titel so hoch wie letztmalig im Frühjahr 2015. Kommt es jetzt zu einem Ausbruch über den aktuellen Widerstand, lockt ein enormes Gewinnpotenzial! Die Aussichten hierfür stehen gut. Welche Strategie jetzt wirklich überzeugt und wie Anleger dabei sein können. Von Manfred Ries ">ThyssenKrupp schnellte gestern um fast fünf Prozent nach oben! Damit wurde die Lethargie der Vorwoche ad acta gelegt und mit einem Kurs von 26,11 Euro ein neues Zweijahreshoch markiert. Die kräftige weiße Kerze im Tageschart (gelb schraffiert) zeugt vom wieder wachsenden Interesse der Anleger an ThyssenKrupp. Kein Wunder, bewegen sich die Titel doch in einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrend. Hiervon zeugt nicht zuletzt die steigende 21-Tagelinie im Tageschart - sie visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handstage und damit den kurzfristigen Trend.

Mittelfristig betrachtet versucht ThyssenKrupp den Ausbruch nach oben! Die Rede ist vom Widerstand bei 26,43 Euro, der im Wochen- und Monatschart ersichtlich ist. Auch wenn dieser noch aus dem Jahre 2015 herrührt, so hat er auch heute noch seine Bedeutung als Hürde nach oben. Gelingt der Ausbruch? Der Aktienchart von ThyssenKrupp überzeugt mit seiner positiven Ausgangslage. Derzeit liegen die Notierungen rund 14 Prozent oberhalb der 200-Tagelinie (siehe Wochenchart) und damit, rückblickend betrachtet, auf einer gesunden Kursbasis.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Break out nach oben stehen gut! Dabei liegt ein erstes Kursziel im Bereich der 30-Euromarke; langfristig sind Kurse um 36,20 Euro möglich; hier lag das Jahreshoch aus 2011. Dabei lässt sich derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs agieren - siehe Tabelle auf der nachfolgenden Seite.

ThyssenKrupp hatten wir bereits am 21. Juni zum Kauf empfohlen. Begründung: "Die Aktie steht möglicherweise vor einem großen Ausbruch nach oben …". Unser damals empfohlenes Long-Derivat hat sich bis heute um 51 Prozent verteuert - Zeit für einen Neueinstieg!

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat auf die Thyssen-Krupp-Aktie für die Long-Seite: Der Hebeleffekt liegt bei spannenden 7,0; die Laufzeit ist offen. Basis- als auch Knockoutlevel warten gleichauf bei 22,28 Euro und damit noch unterhalb der unterstützenden 200-Tagelinie. Dennoch raten wir dazu, mit einem individuellen Stop-Losskurs zu arbeiten.

Erreichen die Aktien von ThyssenKrupp unser erstes Kursziel von 30 Euro, so würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von rund 100 Prozent einstellen. Würde langfristig die 36,20er-Marke gerissen werden, so läge der rechnerische Profit sogar bei 274 Prozent! Damit überzeugt die ThyssenKrupp-Aktie mit ihrem attraktiven Gewinn-Risikoprofil auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert ThyssenKrupp
Produkt HU8M8S
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 22,2750 EUR
Knock-Out-Schwelle 22,2750 EUR
Hebel 7
Kurs Zertifikat 3,72 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,10 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,39 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,88 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 14,23 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 25,90 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 24,36 EUR
Stoppkurs 2 22,69 EUR
Zielkurs 1 30,00 EUR
Zielkurs 2 36,20 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de