Börsianer bewerteten den Zusammenschluss zwischen der Tui-Beteiligung und den Chilenen überwiegend positiv - denn damit sei für Hapag-Lloyd der Weg für einen Börsengang frei und für Tui rücke so der Ausstieg aus der Containerschifffahrt näher. Für die Aktien des Touristikkonzerns (TUI) ging es am Vormittag an der MDax-Spitze um 5,23 Prozent auf 11,97 Euro nach oben. Damit profitierten die Titel auch von einer Kaufempfehlung der Investmentbank Equinet. Der Index der mittelgroßen Werte (MDAX) rückte um 0,55 Prozent auf 16 059,01 Punkte vor.

HÄNDLER: TUI KÖNNTE SICH AUF TOURISTIK KONZENTRIEREN

Mit dem Zusammenschluss entsteht auf dem hart umkämpften Markt der Container-Schifffahrt ein neuer Branchen-Riese. Dies sei womöglich eine gute Gelegenheit, die restliche 22-Prozent-Beteiligung an der Hamburger Reederei zu einem guten Preis abzustoßen, schrieb Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher. Dadurch könne sich Tui voll auf das Touristikgeschäft konzentrieren, ergänzte ein Händler. Das sei vor allem psychologisch wertvoll für die Papiere, obwohl dieser Schritt rein fundamental gesehen keine große Bedeutung mehr für das Ertragspotenzial haben würde.

Skeptischere Töne schlug Commerzbank-Analyst Johannes Braun an. Ein Ausstieg aus der Containerschifffahrt bedeute die Fusion für Tui vorerst nicht. So sei der Börsengang des neuen Unternehmens erst für Mitte bis Ende 2015 geplant. Dies sei in der schwankungsanfälligen Containerschifffahrtsbranche noch eine lange Zeit.

dpa-AFX