Das stabile Wachstum in den Kernregionen lasse den Konzern zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte blicken. In den ersten sechs Monaten lieferte Volkswagen weltweit rund 5,2 Millionen Fahrzeuge aus, plus 0,8 Prozent.

Bis auf Deutschland legten die Auslieferungen im Juni auf allen wichtigen Märkten zu. Besonders stark war das Wachstum in Zentral- und Osteuropa (plus 13,2 Prozent) und Südamerika (plus 21,7 Prozent), wo sich die Nachfrage jeweils nach längerer Talfahrt erholt. In den USA, wo vor fast zwei Jahren der Abgasbetrug aufgeflogen war, berappelt sich Volkswagen ebenfalls. Dort legten die Auslieferungen binnen Jahresfrist um knapp zehn Prozent zu. Auf dem weltgrößten Pkw-Markt China steigerte sich der Konzern um gut fünf Prozent. Deutlich schwächer fiel das Wachstum in Westeuropa mit plus 1,4 Prozent aus. Auf dem Heimatmarkt in Deutschland schrumpften die Verkäufe sogar um 2,3 Prozent. Damit schnitt der Marktführer allerdings etwas besser ab als der Gesamtmarkt.

Unter den einzelnen Marken wuchsen vor allem Seat und Porsche kräftig. Ihr Absatz stieg im vergangenen Monat jeweils um mehr als zehn Prozent. Skoda steigerte sich um 6,5 Prozent und die Hauptmarke VW wuchs um vier Prozent. Am schwächsten fiel das Wachstum der Oberklassetochter Audi aus, die nur um ein Prozent zulegte.