Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von VW markierten im Oktober 2015 bei 86,36 Euro ein Sechsjahrestief. Von dort ausgehend kam es in der Folge zu einer Kurserholung bis über die 136er-, später dann die 139er-Marke, wo es wiederholt zu Verkaufsdruck kam. In den vergangenen Monaten korrigierte der VW-Kurs mehrmalig, wobei die jeweiligen Tiefpunkte der einzelnen Korrekturen stets höher lagen als die vorhergehenden Tiefs. Dies ist als positives Zeichen zu werten, signalisiert dies doch, dass die Anleger zunehmend bereit sind, im Rahmen einer Korrekturphase früher einzusteigen als zuvor - das Interesse, in diese Aktie zu investieren, nimmt somit sichtbar zu.

Ebenfalls positiv ist die 200-Tagelinie zu werten, die Einblick in das längerfristige Trendverhalten (violette Kurve im Chart) gewährt. Dieser Durchschnittskurs zeigt seit einigen Wochen bereits wieder nach oben und könnte der VW-Notierung erfahrungsgemäß künftig als Unterstützung dienen, da sich mittelfristig agierende Käufer bei Rückschlägen daran orientieren. Derzeit verläuft die 200-Tagelinie bei etwa 118,20 Euro und steigt um rund 50 Cent pro Woche. Mit einem aktuellen Kurs von 126,35 Euro notieren die Anteilsscheine von VW rund sechseinhalb Prozent oberhalb dieses Mittelwertes. Bis zu einer überhitzten Marktsituation ist noch viel Platz, erst bei einem Abstand von rund 15 bis 25 Prozent wird die Luft langsam dünner (violetter Indikator unter dem Tageschart).

Im Rahmen weiter freundlicher Gesamtmärkte könnte es somit bald schon zu einem neuerlichen Angriff auf den eingangs genannten Widerstandsbereich kommen. Gleichzeitig ermöglicht es die 200-Tagelinie als potenzielle Unterstützung, mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten. Dieser könnte etwa leicht unterhalb der im Tageschart gut sichtbaren Kaufzone um die 115er-Marke liegen. Damit lockt die VW-Aktie mit einem überzeugenden Gewinn-Risikoverhältnis.

Wochenchart





Tageschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer in Sachen VW-Aktie von einem Ausbruch nach oben überzeugt ist, sollte nachfolgendes Turbo-Zertifikat genauer unter die Lupe nehmen. Dieses wurde von der Emittentin Société Générale emittiert und wartet mit einem Hebel von 3,7 auf. Sowohl Basis- als auch Knockout-Schwelle liegen gleichauf bei 92,50 Euro und noch weit unterhalb der unterstützenden 200-Tagelinie. Gleichwohl ist das Platzieren eines individuellen, engmaschigen Stopp-Loss-Kurses anzuraten.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert Volkswagen Vz
WKN SE17PW
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 92,5000 EUR
Knock-Out-Schwelle 92,5000 EUR
Hebel 3,7
Kurs Zertifikat 3,40 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de