Eine dreiviertel Stunde vor der Börseneröffnung stand der Future auf den US-Leitindex (Dow Jones) 0,66 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 stieg vor dem Startschuss um 0,97 Prozent.

Zuvor hatte mit Jerome Powell ein Gouverneur der US-Notenbank Fed die Gemüter beruhigt. Seiner Meinung nach hat sich an den Finanzmärkten noch keine Blase gebildet. Zudem wiederholte er seine Ansicht, dass es angemessen sei, wenn der Leitzins eher langsam als zu schnell wieder anzieht.

Etwas auf die Stimmung drücken dürften jedoch die Quartalszahlen von Walt Disney: Die Aktien des Medienkonzerns sackten im vorbörslichen US-Handel um rund 7 Prozent ab. Der Actionfilm "Avengers" hatte zwar den Gewinn kräftig und unerwartet deutlich steigen lassen. Beim Umsatz hatte sich die Wall Street aber etwas mehr erhofft.

Das Solar-Unternehmen First Solar hatte indes mit seinen Erlösen die Anleger positiv überrascht. Die Anteilsscheine sprangen vorbörslich um mehr als 9 Prozent an.

Bei den Aktien von Travelers (Citigroup) ging es vorbörslich um rund ein halbes Prozent nach oben. Der Schadenversicherer bekommt einen neuen Chef. Alan Schnitzer wird zum 1. Dezember des laufenden Jahres die Unternehmensführung von Jay Fishman übernehmen./la/das