Wer eine Dividenden-Strategie verfolgt, der sollte vor allem auf Aktien setzen, die ihre Ausschüttungen kräftig steigern. Dafür empfiehlt Morningstar aktuell 5 Aktien, die ihre Dividende zuletzt um bis zu 17 Prozent angehoben haben.

Doch nicht nur das. Denn Morningstar durchsuchte den amerikanischen Aktienmarkt nach Unternehmen, die eine vierteljährliche Dividenden von mindestens 2 Prozent zahlen. Zudem musste die letzte Dividendensteigerung mindestens 5 Prozent betragen haben und zusätzlich müssen die Aktien laut Morningstar-Analysten unterbewertet sein. Heraus kam eine Liste mit diesen 5 Aktien:

5 unterbewertete Aktien mit hohen Dividendensteigerungen

1. Als erstes fällt die Bank-Aktie der Wells Fargo auf. Denn das Unternehmen handelt laut Morningstar mit 25 Prozent unter dem fairen Wert und erhöhte die jährliche Dividende zuletzt von 1,20 Dollar auf 1,40 Dollar um 17 Prozent. Damit kommt Wells Fargo auf eine Dividendenrendite von 3,06 Prozent. Und Morningstar sagt zu der Wells Fargo-Aktie: „Die Bank ist mit unserem Einlagenbestand und unseren Preisprognosen immer noch auf Kurs – was im aktuellen Umfeld positiv ist – und wir gehen davon aus, dass ein Großteil der Outperformance auf eine besser als erwartet ausgefallene Neubewertung auf der Aktivseite zurückzuführen ist“, sagt Morningstar-Analyst Compton. 

2. Die Verpackungs-Aktie Conagra Brands erhöhte jüngst die Dividende um sechs Prozent von 1,32 Dollar im Jahr auf 1,40 Dollar. Damit kommt das US-Unternehmen neuerdings auf eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent. Laut Morningstar handelt das Papier rund 30 Prozent unter dem fairen Wert, doch im Chart sieht die Conagra-Aktie aktuell nicht so gut aus. Anleger beobachten die Aktie vorerst. Allerdings schreibt Morningstar: „Die Aktien erscheinen immer noch attraktiv und werden 30 Prozent unter unserer Bewertung gehandelt“, sagt Lash. „Wir bleiben hinsichtlich der langfristigen Margenverbesserungsaussichten von Conagra optimistisch. Unsere Prognose geht von einer langfristigen bereinigten Betriebsmarge von 18 Prozent aus (von 14,6 Prozent im Geschäftsjahr 2023), unterstützt durch ein normalisiertes Kostenumfeld und laufende Lieferketteninitiativen.“

Auch diese 3 unterbewerteten Aktien empfiehlt Morningstar jetzt

Neben Wells Fargo und Conagra Brands empfiehlt Morningstar auch die unterbewerteten Aktien von der Bank Citigroup. Denn die Citigoup Aktie notiere rund 36 Prozent unter ihrem fairen Wert und die Bank erhöhte die Dividende zuletzt um vier Prozent auf 2,12 Dollar im Jahr. Daraus resultiert eine Dividendenrendite von 4,5 Prozent. 

Zudem sehen die Analysten von Morningstar viel Potenzial bei der Hochdividenden-Aktie Energy Transfer. Das Erdgas- und Propangas-Unternehmen weist momentan eine Dividendenrendite von 9,34 Prozent auf, nachdem die Dividende um ein Prozent auf 1,24 Dollar im Jahr erhöht wurde. Zudem soll die Energy Transfer-Aktie laut Morningstar 24 Prozent unter dem fairen Wert handeln.

Außerdem steht die PNC Financial-Aktie auf dem Zettel von Morningstar. Hier sehen die Analysten eine Unterbewertung von 23 Prozent. Nach einer Dividenden-Anhebung von drei Prozent auf 6,20 Dollar, zahlt das Finanzdienstleistungsunternehmen eine Dividendenrendite von 4,58 Prozent. Jüngst eroberte das Papier die 50-Tage-Linie zurück, doch die 200-Tage-Linie ist noch lange nicht überwunden. 

Und lesen Sie auch: 

Größter Bär der Wall Street wird zum Bullen: Morgan Stanley Mike Wilson sagt Rallye bei Aktien bis Ende des Jahres voraus

Burggraben-Aktie mit 36 Prozent Kurspotenzial und 4,72 Prozent Dividendenrendite