Die Papiere kletterten um bis zu 6,5 Prozent auf 45,78 Euro und setzten sich damit an die Spitze des Technologieindex TecDAX.

Die Großbank Barclays stufte die Titel auf "Overweight" von "Equal Weight" hoch und erhöhte das Kursziel auf 58 von 48 Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) der Firma sollte sich 2016 stetig verbessern, begründeten die Analysten ihre Zuversicht. Treiber seien ein beschleunigter Trend zur Digitalisierung, langsam fruchtende Investitionen in mobile Dienste sowie positive Effekte der jüngsten Zukäufe.

Wirecard plant im Gesamtjahr ein Ebitda zwischen 290 und 310 Millionen Euro zu erwirtschaften. Das Unternehmen wickelt für Händler, Reiseanbieter und andere Unternehmen Zahlungen im Internet ab und profitiert besonders in Asien vom Trend zum Bezahlen mit Mobiltelefonen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie rund acht Prozent verloren, vor allem weil anonyme Leerverkäufer Betrugs- und Geldwäsche-Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben hatten. Diese hatte Wirecard vehement zurückgewiesen.

Einschätzung der Redaktion: Kaufen

Der Zahlungsabwickler ist gut positioniert, strategische Zukäufe wie zuletzt in den USA bieten zusätzliches Umsatz- und vor allem Gewinnpotenzial. Da die Aktie allerdings nach wie vor im Visier von Leerverkäufern ist, müssen Anleger mit größeren Kurschwankungen rechnen. Nur für risikoorientierte Investoren.

Kursziel: 52,00

Stoppkurs: 34,50