Die Aktie des IT-Dienstleisters Realtech schoss am Mittwoch um 26 Prozent in die Höhe. Zuvor hatte das Unternehmen aus Leimen angekündigt, seinen Halbjahresbericht für 2021 vorzuziehen. Statt am Donnerstag wurden die Zahlen bereits am Mittwoch veröffentlicht. Die Ankündigung nahmen einige mutige Anleger zum Anlass, zuzugreifen. Die Aktie gehört zudem zu den sogenannten Meme-Aktien und wird viel in sozialen Netzwerken wie etwa Reddit diskutiert. So schnell die Kursgewinne am Mittwoch stiegen, so schnell brach die Aktie am Donnerstag wieder ein. In den Stunden nach der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen verlor die Aktie rund acht Prozent. Im Juni hat die Aktie schon einmal für Aufsehen gesorgt. Das Papier ist damals von rund 1,5 Euro auf über vier Euro in die Höhe geschossen.

Ehemalige Mitarbeiter des Software Konzerns SAP gründeten 1994 das Unternehmen. Der IT-Dienstleister bietet IT-und Enterprise-Service-Management Dienstleistungen an. In den letzten zwölf Monaten gehörte das Papier zu den Top-Performern. Die Anleger konnten sich über ein Kursplus von rund 150 Prozent freuen. Die Kursgewinne scheinen bei den Zahlen von Realtech ein Rätsel. So nehmen die Umsatzerlöse seit Jahren kontinuierlich ab. Machte das Unternehmen 2015 noch einen Jahresumsatz von 33,5 Millionen Euro, so waren es 2020 nur noch 9,3 Millionen. Im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 4,8 Millionen erwirtschaften. Im Vorjahresvergleich macht das ein Umsatzplus von 400.000 Euro. Dazu trugen insbesondere die deutlich gestiegenen Umsatzerlöse der neuseeländischen Tochter bei. Der Vorstand erwarte auf Konzernebene ein positives Betriebsergebnis für das Gesamtjahr. Die Digitalisierung fördert die Wachstumschancen des IT-Dienstleisters. Das Betriebsergebnis im ersten Halbjahr 2021 war mit 0,3 Millionen Euro nur leicht positiv. Ähnlich wie der Umsatz sinkt auch die Zahl der Mitarbeiter konstant. 2016 beschäftigte das Unternehmen noch 271 Mitarbeiter, im ersten Halbjahr sind nur noch 67 Mitarbeiter angestellt. Eine Dividende wurde zuletzt 2011 gezahlt.

Einschätzung der Redaktion: Die Kursentwicklung beruht nicht auf den fundamentalen Daten des Unternehmens. Die kurzzeitige Kursexplosionen sind auf Forenabsprachen zurückzuführen. Anleger sollten die Aktie meiden.