Der in Singapur ansässige Wiek sieht vor allem in den anhaltend schlechten Nachrichten aus China einen Bremsfaktor für die Börse in Sydney. Das schreckt viele internationale Anleger ab, obwohl Wiek den fünften Kontinent für einen idealen Tummelplatz für Value-Anhänger hält. Er findet hier sehr viele Value-Werte - gerade im Banken- und Dienstleistungsbereich. Der Grund: "Der Markt hinkt nun schon seit etwa fünf Jahren den meisten internationalen Börsen hinterher. Zwar notiert der ASX aktuell nahe seinem Fünfjahreshoch, liegt aber immer noch etwa 20 Prozent unter dem Allzeithoch von 2007", sagt Wiek. Und auch das Bewertungsniveau gemessen am Kurs-Buch-Verhältnis liege sowohl absolut als auch historisch gesehen ausgesprochen niedrig. Das signalisiert Wiek erhebliches Aufholpotenzial und biete zugleich ein Sicherheitsnetz für Kursrückschläge.

Aber günstig allein reicht Wiek bei der Titelauswahl nicht. Er untersucht die Titel hinsichtlich Marktbewertung, Profitabilität, Dividendenentwicklung, Volatilität und Finanzierung. Letztendlich würden dann zwischen 20 und 40 gleichgewichtete Einzeltitel im Fonds landen, die nach Branchen breit diversifiziert seien. Auf Basis dieser Analysen wird das Portfolio des Australia Value Smart Select alle sechs bis zwölf Monate überprüft und gegebenenfalls neu adjustiert.

Der Fonds läuft bislang solide. Gleichwohl könnte Australien noch eine Weile ein Underperformer bleiben. Denn: Die Probleme in China könnten in den kommenden Monaten noch größer werden.

JK