Für eine Verdoppelung des Werts hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem ist der Comgest Growth India mit einem Plus von 82 Prozent der beste aktiv gemanagte Fonds des vergangenen Jahres. Nur einige ETFs auf spezielle Sektoren des CSI-300-Index, der die 300 liquidesten chinesischen A-Aktien abbildet, erzielten 2014 eine etwas höhere Rendite.

Wojciech Stanislawski lenkt den 220 Millionen US-Dollar schweren Indien-Fonds. Für das Portfolio sucht er wie bei Comgest üblich nach Unternehmen, die ein stetiges, klar prognostizierbares Wachstum aufweisen. Im Comgest Growth India sind das vor allem Titel aus den Sektoren Industrie und zyklische Konsumgüter, die 22 und 16 Prozent des Portfolios ausmachen. Mit dieser Allokation weicht Stanislawski deutlich von seinem Vergleichsindex, dem MSCI India, ab.

Auf Seite 2: Relativ defensiver Charakter



Offen ist, ob indische Aktien nach dem starken Jahr 2014 auch 2015 weiter haussieren werden. Zum einen sind indische Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16 nicht mehr billig. Zum anderen muss der im Mai 2014 gewählte Premierminister Narendra Modi beweisen, ob er wirklich die von ihm erwarteten tiefgreifenden Wirtschaftsreformen anstoßen wird.

Mit dem Comgest Growth India wären Anleger aber auch für eine Schwächephase an der Börse in Mumbai einigermaßen gut gerüstet. Denn die Konzentration auf Konzerne mit einem gut vorhersehbaren Wachstum verleiht dem Fonds einen relativ defensiven Charakter.

Auf Seite 3: Der Fonds im Detail



Comgest Growth India

ISIN: IE00B03DF997

Gebühr: 2,17 Prozent p.a.

Fondsvermögen: 220 Mio. US-Dollar

Telefon: 0211-4403870