Ethenea-Fondsmanager

Man könnte denken, die drei Ethna-Fonds wären eine One-Man-Show von Luca Pesarini. Doch dem ist nicht so. Zwar managt Pesarini seit Februar 2002 den Ethna-Aktiv E (A), dort ist Arnoldo Valsangiacomo seither aber sein Co-Manager. Für den Ethna-Global Defensiv wiederum sind hauptsächlich Guido Barthels und Daniel Stefanetti verantwortlich. Und Anfang 2015 holt Pesarini für den Ethna-Global Dynamisch Peter Steffen ins Boot, der zuletzt den DWS Global Value managte. Hinter den Fondsmanagern steht jedoch ein komplettes Portfolio-Management-Team. "Ich finde den Team-Approach ganz gut", sagt der Ethenea-Chef.

Auf Seite 2: Neue Fondsnamen



Neue Fondsnamen

Ab Januar 2015 dürfen Pesarini und Valsangiacomo beim Ethna-Aktiv E (A) über 49 Prozent außerhalb von Europa investieren. "Das ist aber nur eine Formalie", sagt Pesarini, "unsere Anlagestrategie und das Portfolio werden sich dadurch nicht wesentlich ändern." Schon bisher konnten sie beim Ethna-Aktiv E (A) bis zu 49 Prozent außerhalb Europas anlegen. Bei der defensiven und dynamischen Ethna-Variante war dies ohnehin schon immer möglich.

Um dennoch zu dokumentieren, dass der Ethna-Aktiv E (A) sich nicht mehr zwangsläufig auf Europa konzentrieren muss, wird Ethenea das "E" im Fondsnamen ab Januar 2015 streichen. Die beiden anderen Fonds benennt Ethenea dann ebenfalls um. Sie heißen dann Ethna-Defensiv und Ethna-Dynamisch.

Auf Seite 3: Portfolio



Portfolio

Derzeit halten Pesarini und Valsangiacomo im Ethna-Aktiv rund 55 Prozent Anleihen, rund ein Drittel Aktien und den Rest in Liquidität. Im Vergleich zu früheren Jahren haben sie ihre Aktienquote damit "schleichend erhöht", wie Pesarini sagt, da Aktien zumindest relativ attraktiver als Anleihen seien. Zwar seien lang laufende Bundesanleihen beispielsweise weiterhin zur Diversifizierung geeignet. "Aber Renditen von unter einem Prozent reißen einen nicht vom Hocker", so der Ethenea-Chef.

Dennoch könne man im kommenden Jahr erneut Geld mit Anleihen verdienen, ist Pesarini überzeugt. "Wir erwarten keine große Zinswende und keinen Bondcrash", sagt er. Denn niedrige Rohstoffpreise und der starke US-Dollar würden nicht inflationär, sondern deflationär wirken - ein Umfeld, das Anleihen zugute käme.

Auf Seite 4: Volumen




Volumen

Der Ethna-Aktiv ist mittlerweile fast neun Milliarden Euro groß. Ein Volumen, das den Fondsmanagern aber keine Probleme bereite, so Pesarini. Zwar halten sie weniger Small-Cap-Aktien und High-Yield-Bonds als früher. Zudem dauere es länger, sich zu korrigieren, räumt Pesarini ein. "Wir investieren deshalb jedoch überlegter und sehr viel disziplinierter als früher", betont er.

Auf Seite 5: Rendite-Risiko-Profil



Rendite-Risiko-Profil

"Wir wollen das Kapital vermehren, aber auch erhalten", sagte Pesarini bereits Anfang 2002, als er den Ethna-Aktiv lancierte. Was er damals postulierte, setzt er bis heute erfolgreich um. Der Ethna-Aktiv legte seit Februar 2002 sehr gleichmäßig um 170 Prozent zu, was einer jährlichen Rendite von 8,1 Prozent entspricht. €uro fondsxpress bewertet den Ethna-Aktiv momentan mit FondsNote 2, seine langfristige FondsNote betrug im Schnitt 1,31.

Auf Seite 6: Fazit



Fazit

Kaum ein Managerduo überzeugte in den vergangenen 13 Jahren so beständig wie Luca Pesarini und Arnoldo Valsangiacomo mit dem Ethna-Aktiv.

rf