Das Hamburger Traditionsbankhaus setzt bei seinen Fonds nicht nur auf reines Stock-Picking, sondern sie haben auch einige quantitativ getriebene Strategien im Angebot. Darunter den vor gut einem Jahr lancierten Berenberg Global Equity Selection. Sein Investmentprozess basiert auf dem bewährten Quantansatz des Berenberg European Equity Selection. Der Fonds wird von Michael Nuske gemeinsam mit Boris Jurczyk gemanagt. Das Besondere an Berenbergs Quantansatz soll eine deutlich verringerte Volatilität in Relation zum Vergleichsindex bei langfristig deutlicher Outperformance sein. Dieses asymmetrische Verhalten soll laut dem Managerduo durch die rein quantitative Auswahl von fundamental unterbewerteten und aktuell in Aufwärtstrendphasen befindlichen Aktien ermöglicht werden. Bei der Aktienauswahl werden sechs bewährte Indikatoren - sowohl fundamentaler als auch technischer Natur - herangezogen.

Analysiert wird insbesondere das langfristige Gewinnwachstum im Verhältnis zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (G-PE-Ratio). Zudem müssen sie sich in Abwärtsphasen des Marktes besser gehalten haben als der Index. Die Selektion der Titel erfolgt im monatlichen Rhythmus. Dabei erfolgt jeweils eine Gleichgewichtung aller rund 40 Titel. Manager Nuske hat aufgrund seiner Auswahlkriterien stets einen sehr hohen Active-Share-Anteil von aktuell 90 Prozent. Allerdings konnte der Fonds im ersten Jahr noch nicht überzeugen. Die Volatilität lag sogar etwas über dem MSCI World und die Performance darunter. Die Hauptgründe hierfür sehen Nuske und Jurczyk darin, dass sie zuletzt im Finanzsektor untergewichtet waren, und auch die Untergewichtung in Europa hätte die Performance verhagelt. Der US-Anteil des Fonds liegt derzeit bei knapp 70 Prozent. "Außerdem veröffentlichte Bristol-Myers, ein großes Pharmaunternehmen, unerwartet, dass eines der vielversprechenden Krebsmittel eine Prüfung nicht bestanden hatte. Dies schickte die Aktie auf Talfahrt", sagt Nuske.

Der Berenberg-Quant-Ansatz konnte beim globalen Fonds noch nicht überzeugen. Bislang ist der Fonds noch kein Kauf.