Fondsmanager



Carsten Garbers managt zusammen mit Matthias Habbel den HP & P Euro Select UI. Garbers ist seit 2014 bei Habbel, Pohlig & Partner, zuvor war der studierte Betriebswirt als Portfoliomanager bei Flossbach von Storch tätig. Das Wiesbadener Unternehmen verwaltet insgesamt etwa 600 Millionen Euro.

Anlagestrategie



Grundthese der Wiesbadener Vermögensverwalter ist die Annahme, dass der Kurs einer Aktie um ihren fairen Wert schwankt, wobei der Unternehmenswert durch die Sicherheit und die Höhe der künftigen Zahlungsströme bestimmt wird. Die beiden Manager setzen bei ihrer Aktienauswahl daher nur auf Qualitätswerte. "Wir investieren immer sehr diszipliniert und nur in Geschäftsmodelle, die wir verstehen", sagt Garbers. Auf Basis des freien Cashflows errechnen die Experten den fairen Wert der Firma und vergleichen ihn mit der aktuellen Bewertung. Ist die Aktie im Verhältnis zur Qualität attraktiv wird zugeschlagen. Ansonsten kommt sie auf die Watchlist. Banken oder Rohstofftitel kommen für die Wiesbadener Manager jedoch nicht infrage. "Hier kann man die zukünftigen Gewinne überhaupt nicht einschätzen." Denn für Garbers ist Risikokontrolle wichtiger als der maximale Gewinn. Dazu setzt der Experte keine komplexen Derivate oder Absicherungsstrategien ein. "Wir reduzieren die Risiken schon vor jeder Investition. Jedes Unternehmen wird bezüglich der Qualität, Ertragserwartung und Überraschungspotenzial geprüft. Zudem arbeiten wir mit Cashquoten von bis zu 30 Prozent", sagt Garbers. Vor möglichen kritischen Marktphasen erhöht er die Cashquote und reduziert so das Risiko. "Die Investitionsquote wird aber auch dann zurückgefahren, wenn aus unserer Sicht die Kurschancen nicht mehr entsprechend der Risiken bezahlt werden."

Portfolio - Asset Allocation



Die Aktienquote liegt derzeit bei etwa 80 Prozent. Aufgrund des in die Jahre gekommenen Bullenmarktes überwiegt derzeit der Anteil der risikoärmeren Large Caps. Mit im Schnitt ca. 30 Unternehmen ist das Portfolio vergleichsweise konzentriert. Die Einzelgewichtung beträgt maximal fünf Prozent. Pro Jahr werden meist nur drei bis fünf Titel ausgetauscht. Die größten Positionen stammen aus dem nichtzyklischen Konsum (24 %) und Gesundheit (23 %).

Rendite-Risiko-Profil



Der HP & P Euro Select UI ist so konstruiert, dass er langfristig eine bessere Performance als der MSCI Europe liefert und etwa 25 Prozent weniger schwankt. In den vergangenen zehn Jahren hat er dies locker geschafft. €uro-FondsNote 2 unterstreicht dies.

Fazit: Der HP & P Euro Select UI ist ein grundsolider Fonds. Wer einen risikoarmen Europa-Fonds sucht, sollte zugreifen.