Bislang konnte man Micro Cap Fonds mit der Lupe suchen. Das Angebot ist sehr überschaubar. Denn Mirco Caps bieten extrem gute Chancen. Doch jeder Anleger, der schon einmal selbst in einzelne Titel investiert hat, weiß, dass die Risiken bei einzelnen Unternehmen groß sein können. Daher ergibt in diesem Segment eine Fondslösung besonders viel Sinn. Manager Guillaume Chieusse investiert beim Oddo Active Micro Companies in sogenannte "Hidden Champions" und auch potenzielle Kandidaten für M & A-Aktivitäten aus Deutschland, Frankreich und den anderen europäischen Ländern.

Mit rund 850 Titeln ist sein Universum dabei groß. Infrage komme für ihn alle Titel mit einer Marktkapitalisierung zwischen 75 und 750 Millionen Euro. In den Fonds schaffen es aus einer Watchlist von 100 bis 150 Titeln 50 bis 60. Dabei wird kein Wert höher als mit 2,5 Prozent gewichtet. Bei der Auswahl der Titel setzt der Manager bei seinem GARP-Ansatz vor allem auf folgende fünf Punkte eine besondere Rolle: Er will in seinem Fonds nur Titel haben, die ein besseres Wachstumsprofil als der Markt haben, gleichzeitig aber angemessen bewertet sind. Überdies müssen sie attraktive Fundamentaldaten aufweisen und als potenzielle Übernahmeziele in Betracht kommen. Bei der ortfoliokonstruktion spielt auch eine Momentumanalyse eine große Rolle.

Denn Chieusse sieht sich nicht unbedingt als ein Manager, der jahrelang an den Titeln festhält. Seine Prognosen beziehen sich in der Regel auf die kommenden zwölf Monate. Allerdings bewertet das Managementteam jeden Monat alle Aktien von Neuem, um festzustellen, ob ihre Annahmen noch zutreffen. Wie schon fast bei französischen Fondsgesellschaften üblich, dominieren auch beim Oddo Micro Cap Fonds Heimatfirmen. Sie machen knapp 25 Prozent aus. Danach folgen deutsche Werte mit gut 20 und UK-Titel mit 14 sowie Schweden mit 13 Prozent. Titel die Chieusse für den Fonds selektiert hat, sind etwa Servizitalia, Next15, Pantaflix oder Revenio.

Micro Caps sind zuletzt gut gelaufen. Langfristig sind sie sehr aussichtsreich. Kurzfristig können sie stets sehr volatil sein. Daher nur dosiert einsetzen.