Zufrieden kann Roger Merz mit der Entwicklung des Vontobel MTX Sustainable Global Leaders in den vergan-genen zwölf Monaten nicht sein. Wie viele andere Stock-Picker hatte er ein Performanceproblem, da zum einen die von ihm bevorzugten Gesundheitstitel nicht liefen und auch viele Techwerte nicht zu den Lieblingen an den Börsen gehörten. Die gut laufenden Finanzwerte hatte Merz zudem stark untergewichtet.

Seine Anlagestrategie konzentriert sich auf die Identifizierung branchenführender Unternehmen mit starker Wettbewerbsposition und hoher Rentabilität, die mit einem Abschlag auf ihren inneren Wert gehandelt werden. Der Begriff MTX steht für Matrix und umfasst jene vier Kriterien, auf die Merz und sein Team besonders streng achten: Innerer Wert, Branchenposition und Environment, Social and Governance (ESG), Return on Invested Capital (ROIC). "Diese Kennziffer ist sehr aussagekräftig", sagt Merz. Denn je profitabler ein Unternehmen arbeite, desto stärker steige auf lange Sicht der Aktienkurs. Zudem investiert Merz nur in Unternehmen, die ihre Branche dauerhaft dominieren. Dafür steht der Begriff "Sustainable" im Fondsnamen. Auch die Bewertung spielt für Merz eine Rolle. Hier sucht er Unternehmen, die in den kommenden fünf Jahren profitabler sein können als der Marktkonsens erwartet. Schließlich achtet Merz bei den Unternehmen auf nachhaltige Kriterien - dies ist der zweite Sustainable-Aspekt beim MTX-Fonds. Das Kalkül dahinter: "Erfüllen Unternehmen nachhaltige Kriterien, entsteht weniger Druck auf sie", erklärt Merz. Oder kurz gefasst: "Wir suchen gute Firmen, die gut bleiben, günstig bewertet sind und nachhaltige Kriterien erfüllen." Im Port-folio hält Merz lediglich 30 bis 40 Einzelwerte. Die Top Ten machen meist fast 50 Prozent aus. "Es gibt nur wenige Unternehmen, die unsere Kriterien erfüllen", begründet er. Seine größten Einzelwerte sind momentan Siemens (6,0 %), Broadcom (5,4 %) und Time Warner (5,2 %).

Der Fonds hatte zwar eine Schwächephase, aber der Investmentansatz stimmt. Daher sollte der Fonds wieder reüssieren.