Meine Heimatstadt London etwa erhebt seit Oktober für ältere Fahrzeuge zusätzlich zur City-Maut von 11,50 Pfund noch einen Zuschlag von zehn Pfund, der auf 50 Pfund steigen soll. Der Bürgermeister will zudem die Autohersteller zur Kasse bitten, speziell die deutschen, die all ihre Aktivitäten zur Abgassenkung auf das Heimatland konzentrieren würden, wie er argumentiert.

Der Norwegische Staatsfonds, der etwa 1,6 Prozent des weltweiten Aktienbestandes hält, reagiert nun auf derlei schlechte Nachrichten: Er will alle Wertpapiere verkaufen, die mit fossilen Energien zusammenhängen. Gleichzeitig gab es vergangene Woche eine Fülle von Neuigkeiten aus der Elektromobilität: Toyota poliert seine Pläne in diesem Bereich auf. VW will nicht nur eine eigene Batteriefabrik in Deutschland bauen, sondern auch zehn Milliarden Euro in China in E-Fahrzeuge investieren.

Tesla schließlich hat einen E-Truck mit bis zu 800 Kilometer Reichweite und Beschleunigungswerten eines Sportwagens präsentiert. Und einen solchen gleich noch draufgesetzt: Ab 2020 soll es den schnellsten serienmäßigen Roadster der Welt geben, der in weniger als zwei Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Alles gute Gründe, über das Zeitgeist-Investments "Renaissance der Batterien" von Werthstein nachzudenken.

Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts