CHARTALARM

Continental-Aktie setzt den Blinker links

Continental-Aktie setzt den Blinker links

WKN: 543900 ISIN: DE0005439004 Continental AG

165,54 EUR
-1,46 EUR -0,87 %
02.12.2016 - 18:26
05.12.2014 13:35:00

Seit Ende November wird die Aktie von Investoren verstärkt nachgefragt. Dies hinterlässt Spuren im Chart: Die seit Juli immer zu Verkäufen genutzte Zone bei 167/170 Euro wurde dadurch nun überwunden. Dies deutet darauf hin, dass sich das Kräftegleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage mittelfristig verändert. Anleger können sich entsprechend positionieren, wir stellen für Risikofreudige zudem ein passendes Hebelprodukt vor. Von Andreas Büchler

Die Serie fallender Hochpunkte seit Juni 2014 ist vorbei - Continental hat wieder nach oben gedreht (siehe rote Abwärtstrendlinie im Tageschart). Auch der durchschnittliche Kurs der vergangenen 200 Börsentage (lila Markierung) ist inzwischen deutlich nach Norden durchbrochen worden, was erfahrungsgemäß ein gutes Vorzeichen ist.



Kurzfristig ist die Aktie nach einem Anstieg von mehr als 25 Prozent seit dem Zwischentief im Oktober etwas heiß gelaufen und damit korrekturanfällig. Doch schon bei 167,30/167,45 Euro zeigte sich in den vergangenen zehn Handelstagen stets wieder stärkeres Kaufinteresse. Auch die 200-Tage-Linie bei 164,50 dürfte Schnäppchenjäger anziehen, wenn die Aktie im Zuge eines schwächelnden Gesamtmarktes noch einmal so weit zurück fällt. Erst wenn sich auch bei 160 Euro nicht genug Käufer finden, wäre das Papier wieder neutraler einzustufen - dort lagen in den vergangenen Monaten mehrere Wendepunkte im Chart. Solange die Aktie nicht stärker zurück fällt, bleibt die Prognose optimistisch.



Das nächste Kursziel liegt nun im Bereich 176,50/180 Euro, das Allzeithoch bei 183,25 könnte kurzfristig zumindest angekratzt werden. Mittel- bis langfristig sollte die Aktie den alten Rekordstand auch überbieten und damit die seit März laufende Konsolidierungsphase beenden können. Sie dauerte lange genug an, um die Gewinne des positiven Langfristtrends seit 2009 zu verdauen und den Boden für einen weiteren Aufwärtsimpuls zu schaffen.

Auf Seite 2: Die passende Trading-Idee

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Continental AG, privat

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 165,70 -0,81% Continental AG

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zertifikate
  • Alle Nachrichten
pagehit