INVESTMENT DES TAGES

Daimler-Aktie: Lukratives Kursmuster voraus!

Daimler-Aktie: Lukratives Kursmuster voraus!
02.02.2016 07:17:30

Die Daimler-Aktie fährt in diesem Jahr bislang dem DAX hinterher. Das könnte sich mit der Präsentation der Zahlen für 2015 am 4. Februar ändern. In den vergangenen Jahren gab es darauf in den Monaten Februar und März schöne Kurssteigerungen. Ein vielversprechendes Muster für Call-Spekulanten. Von Georg Pröbstl

Da ist die Stimmung wohl schlechter als die Lage: Die Aktie von Daimler läuft auf Sicht von einem Monat rund sechs Prozentpunkte schlechter als der DAX. Dabei gab es beim Auto- und Nutzfahrzeugbauer aus Stuttgart operativ zuletzt wirklich nichts zu mäkeln. Ein Blick auf die Homepage und die Nachrichtenlage des DAX-Mitglieds genügt und alle Aktionäre sollten mit der Geschäftsentwicklung der Schwaben mehr als zufrieden sein. So stiegen die Absätze bei Trucks in 2015 zum dritten Mal in Folge und kletterten dabei auf über 500000 Fahrzeuge. Bei Vans gab es mit 321000 verkauften Einheiten einen neuen Absatzrekord und auch die Autosparte mit Mercedes-Benz ist im Höhenflug. Mit einem Plus von 13,4 Prozent auf rund 1,9 Millionen Pkw verkauften die Schwaben so viele Mercedes und Smart wie nie zuvor. Und obwohl alle Welt eine Krise in China an die Wand malt, konnte Daimler allen Unkenrufen zum Trotz im Reich der Mitte im Dezember 29,2 Prozent mehr Autos verkaufen als im Vorjahresmonat.

Von Pessimismus gibt es in der Konzernzentrale in Stuttgart sowieso keine Spur. Das mittelfristige Ziel bei Trucks steht: Bis 2020 soll der Absatz in der Sparte auf 700000 Fahrzeuge steigen. Bei Vans wird in ein neues Werk investiert und bei den Pkw stehen weitere neue Modelle kurz vor dem Markteintritt. Am 4. Februar werden die Jahreszahlen präsentiert. Angesichts eines erwarteten 7er-KGVs und einer Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent sowie wegen wahrscheinlich guter Zukunftsaussagen wären da Kurssteigerungen kein Wunder. Dabei zeigt die Aktie seit mehreren Jahren ohnehin ein schönes Kursmuster. Denn zur Zeit der Präsentation der Jahresergebnisse im Februar und März konnte der Titel seit 2012 in den beiden Monaten oft um zehn Prozent und mehr zulegen. Mit einem Call mit hohem Hebel setzen Anleger auf die Wiederholung dieses Chartverhaltens und verstärken Kurssteigerungen dadurch kräftig nach oben.

Basiswert: Daimler

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000PA8UCH2

Emittent: BNP Paribas

Laufzeit: endlos

Basispreis: 62,3359 Euro

Knock-out: 62,3359 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 16,5

Weitere Links:


Bildquelle: Daimler AG
Banner

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 60,01 -0,96% BNP Paribas S.A.
Daimler AG 68,30 0,09% Daimler AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 11.203,63
0,22%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zertifikate
  • Alle Nachrichten
pagehit