VW: 7,7 Prozent Kursverlust seit den Septemberhochs. BMW: 10,9 Prozent Kursminus in sechs Wochen. Daimler: 11,1 Prozent Verlust im selben Zeitraum. Grammer: -20 Prozent. Ganz klar: Die Aktie des Zulieferers der Auto- und Nutzfahrzeugindustrie kam in der jüngsten Korrektur ganz besonders stark unter die Räder. Dabei wurde der Sitzhersteller drei Monate zuvor noch mit neuem Allzeithoch von rund 45 Euro gehandelt. Das Kursminus zu diesen Rekorden liegt bei knapp 40 Prozent.

Allerdings: Eine Begründung für den Einbruch suchen Börsianer im operativen Geschäft vergeblich. Vielmehr ist das SDAX-Mitglied auf Rekordfahrt. Nachdem der Konzern aus Amberg den Umsatz im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 1,3 Milliarden Euro steigern und im ersten Halbjahr um weitere 4,2 Prozent zulegen konnte, peilt Firmenchef Hartmut Müller für dieses Jahr den vierten Umsatzrekord in Folge an. Trotz negativer Währungseffekte und Vorleistungen für Optimierungs- und Wachstumsprojekte in den ersten sechs Monaten in Höhe von rund 21 Millionen Euro ist auch beim Gewinn ein Anstieg zu erwarten.

Mittel- bis langfristig ist beim Unternehmen aus der Oberpfalz ohnehin mit weiteren Zuwächsen zu rechnen. So baut Grammer nicht nur die Produktion in Nord- und Südamerika, in China und Osteuropa weiter aus, sondern will auch Zukaufen. Manager Müller denkt dabei insbesondere ab neue Technologien aus den Bereichen Elektronik und hochwertige Oberflächen. Internationale Expansion und Zukäufe - insgesamt soll der Grammer-Umsatz in den nächsten fünf Jahren um 30 bis 40 Prozent steigen. Erlöse um 1,8 Milliarden Euro und Gewinne im Bereich von 5,0 Euro je Aktie wären dann vorstellbar.

Angesichts dieser guten Perspektiven, der niedrigen Bewertung der Aktie mit 8er-KGV und den überdurchschnittlich hohen Kursverlusten der letzten Wochen setzen Anleger mit einem Call auf eine schnelle Erholung der Aktie und Kurse wieder von deutlich über 30 Euro.

Auf Seite 2: Die Details zum Call



Basiswert: Grammer

Produkt: Hebel-Bull-Zertifikat

ISIN: DE000TB5WSJ1

Emittent: HSBC Trinkaus & Burkhardt

Laufzeit: endlos

Basis: 18,3581 Euro

Knock-out: 18,3581 Euro

Abstand zum Knock-out: 34,1 %

Hebel: 2,7 %

Spread: 5,1 %