Da haben sich die Richtigen gefunden. Am Mittwoch gab Wirecard eine Kooperationsvereinbarung mit Rocket Internet bekannt. "Unsere Geschäftsmodelle ergänzen sich außerordentlich gut", sagt Wirecard-Vorstand Burkhard Ley. Und Oliver Samwer, Gründer und CEO von Rocket Internet ergänzt: "Wirecard passt perfekt zu uns, da sie schnell auf unsere Bedürfnisse reagieren und uns mit mobilen und onlinebasierten Bezahllösungen unterstützen, die wir für unsere unterschiedlichen Märkte benötigen".

Die in Aschheim bei München ansässige Wirecard bietet alles rund um den elektronischen Zahlungsverkehr. Neben einer eigenen Banklizenz ist das wichtigste Standbein Bezahllösungen für Telekommunternehmen und für den klassischen Internethandel. Über die globale Multi-Channel-Plattform von Wirecard stehen künftig den Online-Geschäften von Rocket Internet zahlreiche Bezahllösungen zur Verfügung. Eine aussichtsreiche Kooperation, von der Wirecard über einen wachsenden Kundenstamm profitieren sollte. Erst im November hatte das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit dem US-Konzern Visa ausgeweitet.

Wirecard hatte zuletzt mehrere Millionen Euro in den Ausbau des Bereich MobilePayment investiert. Die Bezahlform steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen, auf dem afrikanischen Kontinent dagegen, gehört sie fast schon zum täglichen Leben. Mit der Übernahme des südafrikanischen Unternehmens Amara Technology Africa aus Kapstadt für 29 Millionen Euro, ist Wirecard nun auch auf dem schwarzen Kontinent präsent. Dem wird überproportionales Wachstumspotenzial bescheinigt. In Afrika dominiert das Mobile Internet, deshalb sind die Wachstumsperspektiven in dem Bereich wesentlich höher als hierzulande, wo das stationäre Internet zu hause ist. Wie eine Studie belegt, beabsichtigen 83 Prozent aller Konsumenten aus 14 afrikanischen Ländern, einschließlich der wichtigen Staaten Nigeria, Kenia und Südafrika in den nächsten zwölf Monaten über ihr Mobiltelefon zu bezahlen. Aber auch die Prepaid-Karten, ein wesentliches Geschäftsfeld für Amara und Wirecard, stellen einen Wachstumsmarkt in Afrika dar.

Vor so einem Hintergrund sind Analysten sehr optimistisch für die Zukunft von Wirecard. Für das laufende Jahr wird mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 170 bis 177 Millionen Euro gerechnet. Die Latte für 2015 hängt wesentlich höher. Dann soll das operative Ergebnis zwischen 205 bis 225 Millionen Euro landen.

Einen Boom hat auch die Aktie von Wirecard hinter sich. Der Kurs legte in den vergangenen fünf Jahren um 460 Prozent zu. Allerdings kam der Aufwärtstrend im laufenden Jahr ins Stocken. Die Aktie verzeichnet schnelle und hohe Ausschläge nach oben und unten wie beispielsweise Mitte August. Damals kam der TecDax-Titel trotz einer leicht erhöhten Prognose unter die Räder und brach im Tagesverlauf um rund neun Prozent ein. Anleger hatte wohl mit einer noch höheren Anhebung gerechnet und nahmen Gewinne mit.

Auf Seite 2: Investor-Info



Basiswert: Wirecard
Produkt: Knock-out-Call
WKN: CC4UAE
Emittent: Citigroup
Laufzeit: Endlos
Basispreis/KO-Schwelle variabel: 30,05
Kurs KO-Call: 0,68 €
Bezugsverhältnis: 0,1
Hebel: 5,3
Kurs aktuell (Basiswert): 35,81
Zielkurs: 46,00
Stoppkurs: 32,00