DAX-INDIKATION: 10.261,5 plus 0,3 Prozent

US-AKTIEN Stand Veränderung

Dow Jones 16.739,95 plus 0,8 Prozent

Nasdaq 4.889,24 plus 0,6 Prozent

S&P 500 1.995,31 plus 0,9 Prozent

CHILE: Bei dem schwersten Erdbeben in Chile seit fünf Jahren sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Die Erdstöße der Stärke 8,3 lösten zudem Tsunami-Warnungen im Südpazifik aus. Wenige Stunden später trafen viereinhalb Meter hohe Wellen auf die chilenische Küstenstadt Coquimbo. Wohnbezirke wurden überflutet, wie der Bürgermeister mitteilte. Das Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik wies zudem darauf hin, dass in Französisch-Polynesien mit der Hauptinsel Tahiti eine Flutwelle von bis zu drei Metern möglich sei.

ALTICE : Der europäische Kabelkonzern kauft einem Insider zufolge den US-Rivalen CABLEVISION für 17,7 Milliarden Dollar. Beide Seiten hätten dem Deal bereits zugestimmt, sagte eine mit dem Vorhaben vertraute Person. Damit setzt der in den Niederlanden ansässige Altice-Konzern seine Einkaufstour fort und stärkt sein Standbein in den USA.

Die FED gibt um 20.00 Uhr (MESZ) ihre Zinsentscheidung bekannt. Erstmals seit fast zehn Jahren könnte die US-Notenbank eine Zinserhöhung wagen. 45 von 80 von Reuters befragte Ökonomen rechnen allerdings damit, dass die Fed noch abwartet.

VOLKSWAGEN : SUZUKI hat ein milliardenschweres Aktienpaket von Volkswagen zurückgekauft. Der Autobauer teilte mit, den Suzuki-Anteil von 19,9 Prozent für umgerechnet knapp 3,4 Milliarden Euro erworben zu haben. Das Schiedsgericht der internationalen Handelskammer in London hatte Ende August geurteilt, dass VW seine Beteiligung an den Japanern abstoßen muss.

SAP -Chef McDermott fühlt sich nach einem schweren häuslichen Unfall wieder fit. "Ich bin voll für SAP da, voll in meinem Job", sagte der Amerikaner der "SZ". Er habe im Sommer das linke Auge verloren, nachdem er nach einer Feier auf der Treppe gestürzt und auf ein Wasserglas gefallen sei.

Der SAP-Rivale ORACLE bekommt die Auswirkungen des starken Dollar und Schwächen im Kerngeschäft mit Software-Lizenzen zu spüren. Der Gewinn fiel im ersten Geschäftsquartal um rund 20 Prozent auf 1,75 Milliarden Dollar, wie Oracle mitteilte. Der Umsatz ging um 1,7 Prozent auf 8,45 Milliarden Dollar zurück.

K+S : POTASH hält an den Plänen zur Übernahme von K+S fest. Zwischen den beiden Unternehmen herrsche allerdings derzeit Funkstille, sagte Potash-Chef Tilk auf einer Investorenkonferenz. Das Angebot von Potash an K+S sei noch attraktiver geworden als im Juli. "Ich will die Aktionäre von K+S nicht bevormunden, aber ich glaube, die meisten von ihnen glauben, dass das gemessen am Aufschlag (zum Aktienkurs) ein angemessenes Angebot ist."

BMW und TOYOTA sind bei der gemeinsamen Entwicklung eines Sportwagens offenbar auf der Zielgeraden. Ein Toyota-Sprecher stellte auf der IAA eine Entscheidung über die nächsten Schritte bis zum Jahresende in Aussicht.

IAA: Offizielle Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (bis 27. September) mit Bundeskanzlerin Merkel; Abschlusstag des Treffens der G7-Verkehrsminister

Reuters