Ausgangssituation und Signal



Nachdem Aurubis Ende Januar noch ein Verlaufstief bei rund 37 Euro markierte, ging die gebeutelte Aktie im Frühjahr in eine erste, ausgedehnte Erholung über. Dabei fungierte die charttechnische Marke von 49,50 Euro stets als Widerstand. Mehrmals drehte der Kurs wieder nach Süden. Erst Ende August schaffte Aurubis den Ausbruch über 49,50 Euro und lieferte damit ein positives Chartsignal.

Mittlerweile hat sich das Bild weiter verbessert. Nach einer ausgiebigen Seitwärtsphase in den vergangenen vier Monaten sorgte der MDAX-Wert in der aktuellen Woche für ein weiteres Signal: Mit dem Sprung über den charttechnischen Widerstand bei knapp 52 Euro bekräftige die konservative Rohstoff-Aktie die neue Stärke-Tendenz. Zuletzt kletterte der Wert auf ein frisches Jahreshoch und bietet nun attraktive Chancen auf der Oberseite.

Gleich mehrere Faktoren lassen weiter steigende Kurse erwarten. Die Bodenbildung der vergangenen Monate wurde beendet, das Wertpapier strebt wieder nach Norden. Die Überwindung der verschiedenen Widerstände bzw. das neue Jahreshoch stimmen optimistisch.



Wochenchart



Auf Seite 2: Verlockende Ausgangslage





Übergeordnet scheint Aurubis einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren. Die maßgebliche Trendlinie (grün gestrichelt im Tageschart), die sich seit Juli ausgebildet hat, verläuft derzeit bei 48 Euro. Solange die Chartlinie nicht gebrochen wird, sind steigende Notierungen wahrscheinlich. Zur Absicherung von Positionen empfiehlt sich ein enger Stopp knapp unterhalb der 21-Tage-Linie bei rund 50 Euro. Wer mehr Platz lassen möchte, zieht die Absicherung unter der Kombination aus Unterstützung und 200-Tage-Linie bei 46 Euro ein.

Aurubis notiert aktuell bei knapp 53 Euro und damit gut vier Prozent über der 21-Tage-Linie. Die Aktie ist somit noch nicht überkauft, erst ab einem Abstand von mehr als sieben Prozent wird die Luft dünn. Die Oberseite des grauen Prognose-Korridors verläuft somit bei etwa 55,80 Euro. Auf Sicht von wenigen Wochen sind aber durchaus höhere Kurse denkbar. Zwischen 54 und 57,61 Euro klafft eine offene Kurslücke, welche sich im Dezember 2015 durch massiven Verkaufsdruck ergeben hatte. Der Erfahrung nach setzen einige Trader darauf, dass solche Kurslücken im weiteren Verlauf geschlossen werden. Mittelfristig sind bei dem MDAX-Titel auch Kurse bis rund 60 Euro denkbar.


Tageschart







Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit einem Bull-Zertifikat der Société-Générale kann auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei Aurubis gesetzt werden. Das unten aufgeführte Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung besitzt einen Hebel von aktuell 2,07. Der Basispreis liegt momentan bei 27,39 Euro, die Knock-Out-Schwelle bei 29,39 Euro (was einem Abstand zum aktuellen Kurs von 44 Prozent entspricht).




-1

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Aurubis
WKN SE24EE
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 27,3900 EUR
Knock-Out-Schwelle 29,3900 EUR
Hebel 2
Kurs Zertifikat 2,55 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de