"Seit wenigen Tagen steht fest, dass die US-Kartellbehörden keine Einwände gegen die Übernahme von Chemtura haben", sagte Lanxess-Chef Matthias Zachert der "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe vom Donnerstag). Damit sei man dem Abschluss des Kaufs ein gutes Stück näher. Jetzt stehe noch die kartellrechtliche Genehmigung in anderen Märkten wie der EU und China aus sowie die Zustimmung der Chemtura-Aktionäre. Letztere dürften Anfang Februar zusammenkommen.

Lanxess hatte den Kauf von Chemtura für 2,4 Milliarden Euro im September angekündigt. Der 2005 von Bayer abgespaltene Lanxess-Konzern will mit dem Zukauf sein Geschäft mit Additiven für Schmierstoffe und Flammschutzmittel deutlich ausbauen. Der Übernahmehunger von Lanxess ist damit laut Zachert aber nur vorübergehend gestillt. "2017 steht ganz im Zeichen der Integration von Chemtura. Doch wenn das verdaut ist, können wir sicher auch wieder über neue Übernahmen nachdenken", sagte er.

dpa-AFX