Der Vorstand von Sartorius hob daher die Umsatzziele für das Gesamtjahr an. 2018 sollen die Erlöse nun um etwa zwölf bis 15 Prozent zulegen. Zuvor war der TecDAX-Konzern von einem Plus von neun bis zwölf Prozent ausgegangen. Im ersten Halbjahr steigerte Sartorius die Erlöse um acht Prozent auf knapp 759 Millionen Euro und lag damit leicht über den Konsensschätzungen des Marktes.

Auch beim bereinigten Ergebnis (Ebitda), das um zehn Prozent auf 190 Millionen Euro kletterte, toppten die Niedersachsen die Analystenerwartungen. Die Reaktion der Börse: Mal wieder erreichte der Aktienkurs ein Allzeithoch. Obwohl die Wachstumsaussichten angesichts der gefüllten Auftragsbücher für das zweite Jahressemester gut sind, ist ein Kauf der sehr hoch bewerteten Aktie nicht mehr zu empfehlen. Wer investiert ist, sollte es jedoch weiterhin bleiben.

Unsere Empfehlung: Beobachten.