PEKING (dpa-AFX) - China hat die Steuererleichterungen für Verbraucher für den Kauf neuer Elektroautos teils bis 2027 verlängert. Der Schritt wurde am Mittwoch in Peking bekannt gegeben. Er folgt auf eine Reihe von Schritten, um den Verkauf und die Produktion im weltgrößten Markt für E-Fahrzeuge anzukurbeln. Bereits Mitte Juni hatte Chinas Handelsministerium eine Kampagne gestartet, um die Einführung von Elektroautos insbesondere auf dem Lande zu fördern. Gleichzeitig riefen der Staatsrat und andere Behörden dazu auf, den Absatz von Autos zu stabilisieren und eine Ladeinfrastruktur aufzubauen.

Das Wachstum der Auslieferungen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in China hatte sich zuletzt verlangsamt, obwohl viele Autohersteller ihre Preise gesenkt haben, um Marktanteile zu gewinnen. Von Januar bis Mai 2023 wurden zwar 41 Prozent mehr Elektroautos und Plug-in-Hybride in der Volksrepublik ausgeliefert als im Vorjahr, ein Jahr zuvor hatte der Zuwachs hingegen noch 120 Prozent betragen.

Auf Neuwagen wird in China in der Regel eine Umsatzsteuer von 10 Prozent erhoben, jedoch gilt dies seit 2014 nicht mehr für Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle sowie Hybrid-Fahrzeuge. Diese Regelung wurde zuvor bis 2023 verlängert. Mit der Ankündigung vom Mittwoch verschiebt sich dieses Datum nun auf Ende 2025 für umweltfreundliche Autos unter 300 000 Yuan (38 250 Euro), die nicht mehr als neun Personen befördern. Elektrofahrzeuge, die weniger als 150 000 Yuan (rund 19 100 Euro) kosten, werden bis Ende 2027 weiter gefördert./mne/tav/tih

Quelle: dpa-Afx