SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Die Krypto-Börse Coinbase hat die Erwartungen im dritten Quartal deutlich verfehlt. Die größte US-Handelsplattform für Digitalwährungen und Kryptoanlagen wie Bitcoin oder Ethereum verbuchte Erlöse in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar (1,0 Mrd Euro), wie sie am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Das entspricht zwar mehr als dem Vierfachen des Vorjahreswerts, allerdings einem Rückgang um rund 40 Prozent gegenüber dem starken Vorquartal.

Analysten hatte mit wesentlich mehr Umsatz gerechnet. Anleger reagierten enttäuscht und ließen die Aktie nachbörslich zeitweise um rund 15 Prozent abstürzen. Der Gewinn von Coinbase lag in den drei Monaten bis Ende September bei 406 Millionen Dollar. Im Vorquartal hatte die Handelsplattform gewaltige 1,6 Milliarden Dollar verdient, vor einem Jahr nur 81 Millionen Dollar. Die starken Schwankungen zeigen, wie sehr die Bilanz vom Auf und Ab der Kryptomärkte abhängt./hbr/DP/he

Quelle: dpa-Afx