MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Kunststoffkonzern Covestro strebt für das laufende Geschäftsjahr wieder eine Dividendenzahlung an. "Wenn wir in diesem Jahr ein positives Konzernergebnis erzielen, zahlen wir auch wieder Dividende", sagte Finanzvorstand Thomas Toepfer "Börse Online". Covestro verfolge eine klare Dividendenpolitik und schütte 35 bis 55 Prozent des Konzernergebnisses aus. "Daran halten wir uns strikt", sagte der Manager.

Zudem strebt das Unternehmen mittelfristig eine Verdopplung seiner Gewinnmarge an. "Aktuell erwirtschaften wir eine Ebitda-Marge von rund zehn Prozent", sagte der Manager. "Mittelfristig gehen wir davon aus, dass wir auch wieder eine Ebitda-Marge von deutlich über 20 Prozent erreichen können."

Weitere zusätzliche Kosteneinsparmaßnahmen seien derzeit nicht geplant. Auch Stellenabbau, Werksschließungen und Verlagerungen von Geschäftseinheiten ins Ausland schloss der Finanzvorstand aus. "Das sehen wir für Covestro nicht", sagte Toepfer./he/bek

Quelle: dpa-Afx