STRATEC BERICHTET WERTMINDERUNGEN UND VORLÄUFIGE GESCHÄFTSZAHLEN 2025 UND GIBT AUSBLICK AUF 2026
^ EQS-Ad-hoc: STRATEC SE / Schlagwort(e): Erhebliche außerordentliche Aufwendungen/Prognose / Sonstige STRATEC BERICHTET WERTMINDERUNGEN UND VORLÄUFIGE GESCHÄFTSZAHLEN 2025 UND GIBT AUSBLICK AUF 2026
25.03.2026 / 19:41 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
STRATEC BERICHTET WERTMINDERUNGEN UND VORLÄUFIGE GESCHÄFTSZAHLEN 2025 UND GIBT AUSBLICK AUF 2026
Birkenfeld, 25. März 2026
Die STRATEC SE, Birkenfeld, Deutschland (Frankfurt: SBS; Prime Standard), hat nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 eine um Sondereffekte, einschließlich der nachfolgend dargestellten Wertminderungen, bereinigte EBIT-Marge von 10,0% erzielt (Vorjahr: 13,0%). Der Konzernumsatz 2025 beläuft sich voraussichtlich auf 250,9 Mio. EUR (Vorjahr: 257,6 Mio. EUR) und liegt damit währungsbereinigt um 1,1% (nominal: -2,6%) unter dem Vorjahreswert. Damit wurde die zuletzt kommunizierte Finanzprognose (Umsatz währungsbereinigt in etwa auf Vorjahresniveau; adjustierte EBIT-Marge am unteren Ende des Korridors von 10,0% bis 12,0%) erreicht.
Im Zuge des jährlichen Wertminderungstests im Rahmen der Erstellung des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2025 nimmt STRATEC Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte sowie Vorratsbestände in Höhe von insgesamt 10,5 Mio. EUR vor. Die Wertminderungen für das Geschäftsjahr 2025 stehen im Wesentlichen im Zusammenhang mit einer verzögerten Markteinführung und einem gesunkenen Absatzpotenzial für eine Produktfamilie der Marke Diatron.
Vor dem Hintergrund einer robusten Nachfrage nach Systemen in den Bereichen Immunassays und Immunhämatologie sowie einer leichten Erholung im Bereich Molekulardiagnostik erwartet STRATEC für das Geschäftsjahr 2026 auf währungsbereinigter Basis ein Wachstum des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahr im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die daraus resultierenden Skaleneffekte werden voraussichtlich durch steigende Inputkosten, unter anderem auch infolge geopolitischer Konflikte, teilweise bis vollständig neutralisiert. Entsprechend wird für die adjustierte EBIT-Marge 2026 ein Wert in etwa auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Auf Basis unterjähriger Bestellprognosen wird sich das Umsatzwachstum überwiegend im zweiten Halbjahr 2026 materialisieren, während im ersten Quartal - nicht zuletzt aufgrund des im Vorjahr realisierten hohen Volumens an Entwicklungsumsätzen - mit einem stark rückläufigen Umsatz und einer damit einhergehenden Profitabilitätsdelle zu rechnen ist.
Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 sowie den Geschäftsbericht 2025 wird STRATEC wie geplant am 28. April 2026 veröffentlichen. An diesem Tag wird STRATEC, insbesondere vor dem Hintergrund einer Vielzahl bevorstehender Produkteinführungen, zudem neue Mittelfristziele für die Umsatz- und Margenentwicklung bekanntgeben.
WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE BEI: STRATEC SE Jan Keppeler, CFA | Investor Relations, Sustainability & Corporate Communications Telefon: +49 7082 7916-6515 ir@stratec.com www.stratec.com
Ende der Insiderinformation
---------------------------------------------------------------------------
25.03.2026 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: https://eqs-news.com/?origin_id=676b395e-2870-11f1-8534-027f3c38b923&lang=de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: STRATEC SE Gewerbestr. 37 75217 Birkenfeld Deutschland Telefon: +49 (0)7082 7916 0 Fax: +49 (0)7082 7916 999 E-Mail: info@stratec.com Internet: www.stratec.com ISIN: DE000STRA555 WKN: STRA55 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate BSX EQS News ID: 2297992
Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------
2297992 25.03.2026 CET/CEST
°
Quelle: dpa-Afx